Frage von fritzifu, 61

Wie lief das damals beim Attentat von Sarajevo?

Eins verstehe ich nicht: Das Attentat war ja in Sarajevo, also in der Hauptstadt von Bosnien, das damals von Österreich-Ungarn besetzt war. Also war es ja quasi auf Österreich-Unggarischem Staatsgebiet. Wieso ging dann ein Ultimatum an Serbien, obwohl Serbirn gar nichts damit zu tun hatte? Und die Organisation, Mlada Bosna, war ja auch nicht Serbisch, sondern in Bosnien-Herzegovina aktiv?

Das kapiere ich nicht, was hatte Serbien denn jetzt damit zu tun?

Danke schon im Vorraus!

fritzifu

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von dielauraweber, 33

du meinst damit das attentat auf das kronprinzenpaar? das ultimatum hatte den zweck etwas zu diktieren, dass unmöglich war für serbien. es hatte als ziel einen krieg um damit die balkanfrage endgültig zu lösen. was die ösis dabei außer acht ließen, war das es europa in seinen ersten weltkrieg zog. diese ausmaße hatten sie nicht im blick. es sollte einfach nur vor augen führen, dass die ösis alles diplomatisch klären würden wollen, aber serbien nicht die forderungen erfüllte und somit am krieg schuld sei.

Kommentar von fritzifu ,

Also hat Österreich das quasi als Ausrede benutzt um gegen Serbien in den Krieg zu ziehen und die Balkanfrage zu lösen?

Kommentar von dielauraweber ,

sozusagen, angespitzt durch deutschlands dummen kaiser sind sie losgezogen.

das ultimatum war so scharf und streng formuliert, dass die ösis nicht mal damit gerechnet haben, darauf eine antwort zu erhalten. man hätte allerdings die sache auf alle fälle diplomatisch lösen können. aber auf diesen afront konnte serbien nur eingeschränkt reagieren und die ösis haben postwendend mit kriegserklärung reagiert.

Antwort
von Hoegaard, 34

Wenn Serbien noch heute ein Denkmal für den Mörder aufstellt, wird es ja die Attentäter schon unterstützt haben, oder?

http://www.spiegel.de/politik/ausland/serbien-enthuellt-denkmal-fuer-gavrilo-pri...


Kommentar von fritzifu ,

Oha das wusste ich nicht.

Danke!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten