Frage von unbeknr1, 37

Wie Liebe gestehen? Telefonisch, persönlich oder ganz vergessen?

Hallo, Ich hab mich wohl in einer gute freundin verliebt und frage mich, ob sie auch in mich verliebt sein könnte oder gewesen war.

Wir wohnen leider über 500 km weg und sehen uns in 3 Wochen wieder, wenn ich Urlaub habe. Ich würde es ihr schon sagen, das ich was für sie empfinde, aber weiß nicht, ob das telefonisch so gut wäre oder ob ich in 3 Wochen warten soll, wenn wir und da Wiedersehen und ihr ins Gesicht sage. Denn ich weiß nicht, ob ich das in 3 Wochen aushalten könnte, um es ihr ins Gesicht zu sagen und mir die ganze Zeit in der Zwischenzeit über die Sachen Gedanken mache und mich sonst in innerlich kaputt mache. In Moment hab ich wie ein Stein im Bauch und hab Herzklopfen. Ich will ihr nicht jedesmal sagen, mir geht es gut, obwohl es mir wegen ihr schlecht geht. Ich würde es fair finden, wenn sie das weiß.

Ich hab eben auch Angst, das die Freundschaft kaputt gehen könnte sowie wenn ich es ihr telefonisch sagen würde, das sie sich distanziert und wir uns dann nicht sehen werden. Wir kennen uns schon jahrelang und sie bedeutet mir sehr viel. Bin moment voll verzweifelt. Habt ihr weitere Ratschläge? Oder soll ich sie doch ganz vergessen? :/

Vielen Dank.

Antwort
von Xenomus, 33

Ich würde dir ganz ehrlich raten ihr es persönlich zu sagen und auch keine Angst haben es ihr zu sagen,wie du ja bereits geschrieben hast bereitet dir das Ganze sonst nurnoch mehr Schmerzen.

Ich habe damit schon selbst Erfahrungen gemacht und muss sagen das ich es bereut habe das ich es das erste Mal über einen Messenger gemacht habe und ich nicht einfach mit ihr persönlich und in Ruhe darüber reden könnte.

Und deine Angst das die Freundschaft kaputt gehen könnte hat auch einen Grund,da einseitige Liebe oft Freundschaften ruineirt(aber nicht immer!),jedoch hast du hier wohl auch keine andere Wahl als "All in" zu gehen da ansonsten du innerlich "kapput gehen würdest".

Kommentar von unbeknr1 ,

was ist mit"all in" gemeint? über whatsapp oder so würde ich es ihr auch nicht schreiben. entweder persönlich sagen oder telefonisch..

Kommentar von Xenomus ,

Ich meinte damit nicht zu zweifeln und es ihr zu sagen auch wenn es bedeuten kann das du die Freundschaft verlieren könntest(Es ist nicht immer soo einfach auch zu halten was man sich vornimmt).

Ich wünsche dir aufjedenfall noch viel Erfolg und viel Glück mit der ganzen Sache (Hab ich Depp beim ersten Post vergessen zu schreiben)!

Expertenantwort
von JZG22061954, Community-Experte für Freundschaft & Liebe, 11

Du bist also in eine gute Freundin verliebt und Du hast de facto null Ahnung, ob diese gute Freundin von dir auch nur annähernd deine Gefühle welche du für sie hegst erwidert. Alleine schon deshalb würde ich dir dringend davon abraten deiner guten Freundin einfach so aus heiterem Himmel sprich ohne Sicherungsnetz und Sicherungsseil, ein Liebesgeständnis zu machen. So ein unerwartetes und auch voreiliges Liebesgeständnis, das wäre bestens dafür geeignet, um alle deine Befürchtungen auch wahr werden zu lassen. Behalte deine Nerven im Zaum und warte die nächste Begegnung ab, um zumindest ein wenig die Lage bezüglich deiner Chancen zu sondieren.




Antwort
von TheBl4ckS3nf, 31

Warte bis ihr euch sieht. Sags ihr wenn ihr mal alleine unter euch seid und du das Gefühl hast es sei der richtige Zeitpunkt. Bisschen Mut gehört dazu. Wenn du kein Risiko eingehst wirst du auch nichts "gewinnen". Viel glück ;)

Grüsse

Antwort
von RinOkumura11, 24

Diese Gefühle die du beschreibst sind ganz normal wenn mann jemanden wirklich sehr liebt.

Die entscheidung ob du ihr telefonisch kunde tust oder ob du es persöhnlich machst kann ich dir nicht abnehmen, dazu kenne ich eure situation zu wenig, aber du kannst was machen damit du es besser aushältst.. Schreib deine gefühle auf papier. Schreib einfach drauf los wenn es dich wieder packt, das hilft meistens.

Und sie ganz zu vergessen wäre nicht gut. Wenn du sie liebst solltest du versuchen mit ihr eine beziehung anzufangen und wenn ihr euch keine beziehung vorstellen könnt bzw. sie kann sich keine vorstellen dann bleibt unbedingt freunde, denn ihr kennt euch so lange schon.

Ich wünsche dir viel glück und drück dir beide Daumen!

Kommentar von unbeknr1 ,

wenn es eine beziehung wäre dann wäre es eine fernbeziehung. aber dies würde ich für so eine person in kauf nehmen

Antwort
von AuroraBorealis1, 33

Wenn du sie in naher Zeit siehst, würde ich es ihr persönlich sagen. 

Würde es länger mit den Besuch dauern, dann telefonisch und dann könnt ihr beim nächsten treffen es schon als Date sehen :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community