Frage von zokkerbro3, 88

Wie läuft das ab wenn ich mir bei Amazon artikel ab 18 bestelle?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Wissensdurst84, Community-Experte für Amazon, 24

Guten Tag,

du musst deinen Ausweis beim Postboten zeigen bzw. DHL Fahrer und der gibt deine Daten dann ein und gleicht Sie mit den Bestelldaten des Empfängers der Ware ab.

Ich hoffe ich konnte helfen und meine Antwort war hilfreich für dich. Ich wünsche noch einen schönes Wochenende.

Liebe Grüße

Wissensdurst84

Kommentar von Allexandra0809 ,

Voraussetzung, dass der Empfänger mindestens 18 Jahre alt ist.

Ansonsten völlig richtig.

Expertenantwort
von Rubezahl2000, Community-Experte für Amazon, 27

Falls du unter 18 bist, wird das Paket NICHT ausgehändigt.
Auch deine Eltern oder großer Bruder oder so bekommen es NICHT, auch nicht mit Vollmacht oder so.
Der Paketdienst nimmt's wieder mit, den Artikelpreis gibt's zurück, aber die Versandkosten und die zusätzlichen Gebühren musst DU zahlen.

Falls du volljährig bist, musst du persönlich anwesend sein bei der Lieferung und deinen Ausweis vorlegen zum Beweis, dass du über 18 bist. Fertig.

Antwort
von Nemesis900, 32

Der Postbote kontrolliert dann deinen Ausweiß bei der Übergabe ob die Daten (Name, Alter) mit dem übereinstimmen was man bei Amazon als Besteller angegeben hat. Stimmen die Daten bekommt man das Paket, stimmen sie nicht überein geht das Paket zurück an Amazon.

Antwort
von baindl, 23

Alles wird hier detailliert beschrieben:

https://www.amazon.de/gp/help/customer/display.html/ref=hp_ddlp_fsk?nodeId=19396...

Antwort
von Allexandra0809, 18

Da Du in einer Frage vom letzten Monat noch 17 Jahre alt bist, wirst Du selbst die Sendung nicht erhalten. Der Postbote muss sich Deinen Ausweis zeigen lassen, wenn Du auf Deinen Namen bestellt hast.

Du musst mindestens 18 Jahre alt sein, sonst nimmt der Zusteller das Paket wieder mit und schickt es zurück.

Eine Vollmacht für Deine Eltern ist nicht möglich, da nur der Empfänger persönlich die Sendung in Empfang nehmen darf.

Kommentar von zokkerbro3 ,

hast du eine Ahnung weshalb der Versand solcher Artikel 5 Euro kostet (angeblich)( habe es noch nicht probiert)

Kommentar von Allexandra0809 ,

Die 5 Euro musst Du dafür zahlen, weil die Post eine Alters- und Identitätsprüfung durchführen muss. Das ist ein Mehraufwand, den sich die Post von amazon auch bezahlen lässt.

Versuchen soltest Du es erst dann, wenn Du 18 Jahre alt bist. Vorher kannst Du nämlich nur verlieren, da Du keine solche Sendung erhalten wirst.

Kommentar von Tybalt9999 ,

Weil die Post Amazon den Aufwand und damit die Arbeitszeit des Postboten in Rechnung stellt.

Antwort
von Mikromenzer, 41

Genauso wie bei jedem anderen Artikel, nur das der Paketbote nach deinem Ausweis fragt.

Bist du unter 18 gibt es kein Paket.

Antwort
von Branko1000, 27

Wenn das Paket zugestellt wird, muss den Personalausweis vorzeigen.

Antwort
von Hazardious, 24

Wie schon geschrieben wird dein Personalausweis bei Auslieferung verlangt. Der Personalausweis muss den Namen des Empfängers zeigen! Wenn du dir was auf deinen Namen bestellst, darf nicht mal deine Mutter das Paket mit Ihrem Personalausweis annehmen.

Also solltest du entweder direkt auf einen anderen Namen bestellen oder 18+ sein.

Antwort
von Tybalt9999, 39

Du bezahlst 5€ für den Versand und mußt dich dem Postboten gegenüber ausweisen. Du persönlich, niemand anders, auch wenn er über 18 ist.

Kleiner Tip: Wenn dir das zu umständlich ist, dann bestell aus Österreich. Spiele bestelle ich z.B. nur noch bei Gamesware.at, da ist der Versand günstiger als bei Amazon, und ich bekomme die Spiele unzensiert.

Antwort
von Applwind, 23

Steht auch unten da keine jugendfreigabe also wird wenn es ankommt der älter mit einem Ausweis kontrolliert. Wenn du jünger als 18 bist wird das Paket wieder mitgenommen.

Antwort
von ErsterSchnee, 28

Kopie Perso

Kommentar von Hazardious ,

Leider falsch. Es gibt dafür das Postident-Verfahren. Der Postbote liefert das Paket nur gegen Vorlage des Persos aus (bei der Lieferung). Es muss der Perso des Bestellers sein und die Ware darf nicht von jemand anders angenommen werden, auch wenn die Person ebenfalls 18+ ist.

Kommentar von zokkerbro3 ,

Glaube nicht da nich jeder n Kopierer  hat 

Antwort
von Zeitnot, 32

Du wirst gebeten, dich auszuweisen, indem du dein Konto verifizierst, denke ich. 

Kommentar von zokkerbro3 ,

Ich will kein denke ich ich will answ. Fon jemand mit erfahrung

Kommentar von Zeitnot ,

Du erscheinst mir aufgrund deiner Rechtschreibung noch nicht wie volljährig. Eigentlich reicht für eine solche Verifizierung die Angabe einer Kontoverbindung... 

Kommentar von Tybalt9999 ,

Nur das die Verifizierung nicht ausweicht, und man sich gegenüber dem Postboten ausweisen muß. 

Er hat nicht ganz Unrecht, du weißt die Antwort nicht, und das Rumraten ist nicht hilfreich.

Kommentar von Rubezahl2000 ,

@zeitnot: Falsche Antwort :-(