Hundert Seiten Text am Schirm, wie macht man das am besten? Ausdrucken ist nicht so gut, da das eine Version des fertigen Textes ist und es einfach zu teuer würde, den jedesmal auszudrucken. Bin dankbar für alle Tipps!

Es gibt auch Programme die es vorlesen.
Zb. "Blabla Maker" (= Gratis)
Ich tu mich bei sowas auch echt schwer, ich muss gestehen, meistens druck ich den Text dann aus :) Wenn der Text aus irgendwelchen Gründen schwer zu lesen ist (Scgriftgröße, Schriftfarbe, keine Absätze etc) dann kopier ich mir den kurz in Word ein und veränder den so, dass ich ihn dann doch angenehm lesen kann. Wäre das denn eine Möglichkeit für dich?
Wenn ich solch einen Text nicht gasnz lesen kann oder will, speichere ich ihn und lese ihn zu einem späteren Zeitpunkt.
Außerdem kann man sich ja auch einzelne Seiten ausdrucken lassen.
Diesen langen Text aber nicht in einem durch lesen - ´gönn deinen Augen Pausen! Das ist schon sehr schwer sooo viel am PC zu lesen, das schadet den Augen!

Bei einem TFT-Bildschirm kann man stundenlang problemlos schreiben und lesen. Die Investition lohnt sich wirklich. Der Stromverbrauch ist auch geringer, da keine Röhre geheizt werden muß.
Ich würde ein Vorleseprogramm empfehlen wie z.B. Logox Webspeech ist kostenlos aber eingeschränkt !! Man kann es übers Internet bestellen. Oder wie "magic120" erwähnte, "BlaBlaMaker".
Viele Grüße euer wetter09

Versuchs mal so:
Strg drücken + am Mausrad drehen
Bei mir wird dann alles größer bzw. kleiner

Hallo Karola ! Wenn es in Richtung Klausuren geht, muss ich mir auch mehrere hundert Seiten am Stück reinpfeifen. Ausdrucken ist zu teuer und schade um das viele Papier. Pausen machen ist klar, allerdings hatte ich noch nie große Probleme damit.
Meistens schalte ich in Word den "Lesemoduslayout" an, da lässt es sich ganz gut lesen. Bei PDF`s nehme ich meistens 77% der Originalgröße.

Ich lese Texte grundsätzlich quer (oder diagonal - je nachdem, wie du es bezeichnen möchtest - diese Schnelllesetechnik)- dadurch kann ich schneller die wesentlichen Inhalte erfassen.
Funktioniert zumindest bei mir ohne Probleme!

ich glaube nicht das 100 seiten am bildschirm für die augen und den ruecken gut sind....(das mit der version des fertigen textes vertshe ich nicht...was hat das mit dem ausdrucken zu tun)?
ich würde es definitiv ausdrucken.
einzige andere möglichkeit wäre es,ein notebook zu leihen,welches du dann auch in anderen sitz-liegepositionen benutzen kannst.
andreas