Kolibri am 09.05.2009 um 17:26 Uhr
Es ist mir ja schon ein wenig peinlich... :-/ Mir ist schon klar, wie ich Norden bestimme... Aber wie gehe ich vor, wenn ich nach z.B 38° gehen soll? Wir möchten morgen Letterboxen gehen und da sollte ich doch wenigstens mit dem Kompass umgehen können....

Du nordest den Kompass ein und dann hast Du eine Skala...
Was sind Letterboxen...?

Kolibri am 9. Mai 2009 17:45 Danke! Ich hab gegoogelt und nix gefunden! :(
Am Rand des Kompasses ist eine Gradeinteilung.
Richte den Kompass so aus, dass die Nadel auf Norden zeigt, schau, wo 38° steht, und lauf in diese Richtung.
Kolibri am 9. Mai 2009 17:31 O.K. - also doch nicht den Pfeil auf die 38°!?

schau hier den ersten eintrag:
http://www.google.com/search?client=opera&rls=de&q=Wie+lese+ich+einen+Ko...

das ist hier schwer zu erklären. Um nach " (Strich) zu gehen, brauchst erstmal nen Marschkompass, und eine richtige Karte. Hast Du eins davon nicht, kannstes eh knicken.
Kolibri am 9. Mai 2009 19:21 Karte hab ich keine... :(
das "N" auf dem Kompass muss genau unter der nach norden zeigenden nadel stehen. dann in die richtung gehen, in die die 38° weisen.
nach 38 Grad gehen geht nicht. Da fehlt mindestens eine Himmelsrichtung.
Wenn du nach Norden kuckst, ist Osten rechts und Westen links, der Süden ist hinter dir.
38° Ost ist also knapp über Nord-Nord-Ost (da dies 45° entspräche. Analog dazu ist 38° West dann natürlich knapp über Nord-Nordwest.
Kolibri am 9. Mai 2009 19:21 38° kommt aber doch nur einmal vor - warum dann noch eine Angabe der Himmelsrichtung??

Ein Marschkompass hat Kimme und Korn, einen Spiegel und eine drehbare Skala. Stelle die Skala mit der 38 auf die Richtung von Kimme und Korn und peile über den Spegel, bis die Kompassnadel, die immer nach Norden zeigt, sich mit dem Nordzeichen auf der Skala deckt. Den Ort, oder die Richtung, die man nun mit Kimme und Korn anpeilt, ist die Marschrichtung 38. Auf einer Karte funktioniert dies analog.
berndkaiser am 9. Mai 2009 18:04 Was noch wichtig ist: Ist 38° der Winkel von einer Teilung von 360° für die komplette Skala, dann ist dies N/NO als Richtung, ist die 38 eine Marschzahl, ist dies bei 64 Teilen für die Skala ca. SW als Richtung. Viel Glück für Morgen!
Kolibri am 9. Mai 2009 19:24 Ich hab nur zwei recht billige Teile: einer mit Nadel und einer, der in einer Flüssigkeit gelagert ist. Der mit Nadel scheint mir genauer zu sein!? Ist auch besser zu handhaben. Aber wenn wir das wirklich öfter machen wollen, werde ich mir wohl einen Marschkompass zulegen! Vielen Dank!
Ist Neudeutsch = Zettelkasten. Von einem zum nächsten Kasten, bis zum Ziel und das in kürzester Zeit.
Ich war halt nur total unsicher, ob ich jetzt die Nadel auf N oder die 38° richten soll!? Letterboxen ist eine Art moderne Schnitzeljagd: http://www.letterboxing-germany.de/