Frage von HunMagyar25, 35

Wie lese ich effektiv Fachliteratur?

Ich lese sehr langsam, werde schnell müde und behalte wenig im Kopf. Wie kann ich schneller und effektiver lesen?

Antwort
von Eichhoernchen2, 21

Vielleicht versuchst du, den Text in Abschnitte einzuteilen und denen jeweils ein Schlagwort/- satz bzw. eine Überschrift zu geben. Somit hast du Struktur erzielt und das Problem mit dem "Wenig im Kopf behalten" könnte behoben werden. Versuche auch, nicht zu viel zu markieren. Nur wichtige Worte. Die Makierungen sollen quasi unterstützend zu deinen Abschnitten wie ein roter Faded durch den Text führen. Insgesamt sollten nur 10 bis maximal 20 Prozent makiert werden.

Was das langsame Lesen betrifft, wäre vielleicht ein Speed Reading Kurs eine interessante und tolle Möglichkeit.

LG

Antwort
von Minabella, 20

Je öfter und mehr man liest desto besser wird es ! Es ist natürlich schwierig wenn die Sache einen nicht so interessiert, du solltest auf jedenfall  ausgeschlafen sein. Nimm dir dann nicht gleich zu viel aufeinmal vor und teile es dir gut ein.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten