Wie lese ich beim Pferderennen Wettquoten?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

" bei jedem Pferd immer so zbs 9-1 oder 30-1 aber halt immer zu eins" Das sind englische bzw. amerikanische Quoten. Das Wettsystem in England unterscheidet sich völlig vom Deutschen. In Deutschland werden die Quoten nach dem Dezimalsystem berechnet. Alle Quoten, die Du auf dem Bildschirm siehst beziehen sich auf 10€ Einsatz. Anders in England und in den USA. Das genau zu erklären dauert zu lange. 9-1 bedeutet, für 1 € Einsatz bekommst Du 9 plus 1, also 10€ zurück. Bei 30-1 bekommst Du für 1€, 30 plus 1, also 31€ zurück. Je nach der Höhe des Einsatzes wird das natürlich multipliziert. Klingt komplitiert, ist es aber nicht :)

Oh okey. Jetzt habe ich es gecheckt.. Und im Deutschen?:D

@feeanna100

Wenn Du auf einer deutschen Rennbahn z.B. auf dem Bildschirm 43-10 siehst, heißt das, Du bekommst für 10€ 43€ ausbezahlt. Je nach Einsatz natürlich das Entsprechende. Natürlich alles nur, wenn das Pferd gewinnt :) Platzquoten sind ein ganz eigenes Kapitel.

Die Schreibweise der Quoten im deutschen Galoppsport wurde am 1.1.2019 verändert. Anstatt z.B. 19:10 heißt es nun 1,9:1. Im deutschen Trabrennsport sind sie allerdings bei der :10 Schreibweise geblieben...

Hier findet man auch eine recht gute Erklärung für alle anderen internationalen Quoten.

Woher ich das weiß:Hobby

Puh, schon länger her, dass ich auf ner Rennbahn war.

Bei den Quoten wird auf jeden Fall noch unterschieden zwischen Sieg(Pferd gewinnt) und Platz (Pferd läuft unter die ersten drei), dann gibts noch Kombiwetten, da weiß ich aber nicht, ob es dafür Quoten gibt.

Die Zahlen bedeuten, wie viel du - jeweils für gesetzte 10€ - ausgezahlt bekommst, wenn das Pferd gewinnt/ unter die ersten drei läuft, zB S 25 bedeutet 25€ ausgezahlt bei 10€ gesetzt.

Wenn da Dezimalzahlen stehen, dann bezieht es sich auf einen gesetzten Euro, zB S 8,5 bedeutet für einen gesetzten Euro 8,50€ ausgezahlt bekommen.

Ich hoffe dass ich nicht allzu viel Blödsinn erzählt hab, aber ich mein so wär das gewesen.

Vielen Dank - doch ich denke so war das:-) http://www.kentuckyderby.com/ Guck mal da stehen jz. ja bei jedem Pferd immer so zbs 9-1 oder 30-1 aber halt immer zu eins.. Heißt das wenn jetzt der mit 9-1 (Verrazano) gewinnt bekomme ich auf einen gesetzten Euro 9? :D

Also einen DH wäre das schon wert gewesen, Schade ;(

Finde ich auch ! Uns Anna-Fee100 hat mir aber per Telepathie mitgeteilt, dass ich Dir einen geben soll, da sie seit 4 Monaten nicht mehr online war... Kann man doch auch n' bissken verstehen, oder ? Wer ist schon soooooo GF-besessen wie unsereins^^ LG Time

@TimeosciIlator

Danke, Du bist wie eine Mutter zu mir. Vielleicht hat sie beim Rennen gewonnen und ist jetzt auf den Bahamas :)

@schillibilli

haha Sorry ihr Internetjunkies <3 aber vier monate nicht mehr online? iwas stimmt da doch nicht? :D ich bin ständig hier unterwegs. Sonst würde ich im Leben ja nichts auf die Reihe bekommen, ohne die Ratschläge.