Frage von Heroo1994, 22

Wie Lese ich am effektivsten Fachbücher bzw mache mir Notizen, um den Inhalt zu verstehen?

Sind ja nicht wie Romane, die man einfach durchlesen kann, man will den Inhalt auch verstehen bzw das Wichtigste hervorheben.Wie kann man bei Sachbüchern am besten vorgehen? Eigene Erfahrungen oder Internetseiten würden mir helfen, danke im voraus.

Antwort
von Gestiefelte, 22

Du kannst mit diesen Klebezettel arbeiten. Es gibt sie in verschiedenen Farben. So kannst du an bestimmten Stellen die Zettel ankleben, kurze Notizen drauf schreiben und kannst dir noch Farben für verschiedene Themen überlegen.

Kommentar von Heroo1994 ,

also ich mache das so. Ich markiere mir die wichtigen stellen mit einem Textmarker und schreibe die stellen die für mich am interessantesten sind, in ein Notizheft. Kann man das so machen? Und ich habe noch gelesen, dass man bei Sachbüchern die Kapitel zuerst lesen sollte, die einen interessieren.

Kommentar von Gestiefelte ,

Klar, Textmarker geht auch. Vielleicht trotzdem noch diese kleinen Zettel als Lesezeichen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten