Frage von krassdodel, 51

Wie lernt man wie Microsoft Excel funktioniert?

Ich möchte mich für Jobs bewerben und bei den meisten von ihnen wird die Beherrschung von Microsoft Excel vorgeschrieben, aber wie lernt man das denn? Wird erwartet, dass man das Programm privat erlernt? Oder wird so etwas im Studium beigebracht? Wie kann ich lernen es zu beherrschen?

Expertenantwort
von Agentpony, Community-Experte für Computer & PC, 13

Die allermeisten User, ob privat oder beruflich, kratzen gerade mal an der Oberfläche der Leistungsfähigkeit von Excel herum. Das gilt eigentlich für das gesamte Office-Paket. 

Daher musst du den Umgang beherrschen, aber nicht wirklich in die Tiefe steigen, wenn es der Job nicht explizit verlangt. Umgang heißt, wisse, wie du eine Funktion anlegst, diese auf mehrere Zellen anwendest, wie du filterst und sortierst oder die Formatierung anpasst. Glücklicherweise findest du zu jeder Funktion Hilfen im Netz.

Fange einfach an, mal mit beliebigen Datensätzen ein paar Kalkulationen auszuführen. Zum Beispiel könntest du mal deinen Notenschnitt über alle Schuljahre ausrechnen und dann als Diagramm darstellen. Dann siehst du, wie es seit der Grundschule schön abwärts ging ;-)

Klassisch wäre auch ein Haushaltsbuch, oder Strom/Wasser/Heizungsdiagramme.

Antwort
von eschri, 13

Die beste Möglichkeiten sind Kurse in der Volkshochschule deiner Stadt oder zum lernen von zu Hause die DVD Anleitungen von Video2brain.

Antwort
von Lemo1991, 20

Ganz einfach: Durch YouTube. Suche einfach nach "einfache Formeln excel"

Antwort
von GabbaWally, 16

am besten eigentlich learning by doing. überleg dir doch selbst irgendwelche anwendungsfälle.. irgendwas, was du gerne mit excel umsetzen willst und dann machst du das eben.
alles was du nicht kannst lernst du halt bzw googelst eben bisschen rum. der rest kommt dann von selbst.

Antwort
von LaplacesDemon, 33

Sowas hatten wir in der 8. KLasse im Informatikuntericht

Kommentar von LaplacesDemon ,

Ansonsten sicher in der Ausbildung

Kommentar von krassdodel ,

Es wird aber auch bei simplen Jobs ohne Ausbildung verlangt

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten