Frage von XGFeKaufhaus, 36

Wie lernt man viele Informationen in kurzer Zeit?

Hey, am 17.7. beginnt bei mir in der Uni die Prüfungsphase und ich lerne auch seit rund 2 Wochen jeden Tag für mehrere Stunden. Natürlich habe ich schon davor alle Vorlesungen besucht und zu Hause nachgearbeitet, aber natürlich vergisst man die ein oder andere Sache wieder. Jetzt lerne ich also seit ca 2 Wochen und habe das Problem, dass ich für ein Fach ca 1 1/2 Stunden lerne, dann 30 Minuten Pause mache, und dann das Gelernte meist wieder vergesse. Hat jemand ein paar Tipps, wie ich effektiver lernen kann?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Zukure, 25

Du musst eine Methode finden, wie du dir die Sachen merken kannst.

Beispielsweise mit Eselsbrücken oder du formst deine gelernten Infos in einen dir bekannten und nahestehenden Kontext ein.

Lass gleichzeitig immer wieder das gleiche Lied leise im Hintergrund laufen und versuche, ob du so in einem selbstgemachten Test weiterkommst (Indem du es summst, oder in deinem Kopf singst)

Was auf jeden Fall wichtig ist, ist dass du dich nicht selber so krass unter Druck setzt, denn das bewirkt nur das Gegenteil und du wirst unruhig. Versuche einfach das Ganze lockerer zu sehen (Nichts desto trotz lernen :O ) und währenddessen einfach mal zu entspannen. Erinnere dich daran, warum du genau das studieren wolltest und setzte dein Ziel vor Augen.

Viel Glück :)

Kommentar von XGFeKaufhaus ,

Hallo danke für deine Antwort :) also ich mache es so dass ich eine Playlist im Hintergrund laufen lassen (Lautstärke 25). Wird es bei einem einzigen Lied auf Dauer nicht langweilig bzw schon fast nervtötend weil man das Lied nicht mehr hören kann? :/

Antwort
von Saltbomb, 24

Yup, da gibt es sogenannte Mnemotechniken, welche auch u.a. von Denksportlern verwendet werden. Das Gehirn kann sich besonders gut Dinge merken, welche mit Bildern verknüpft werden:

https://de.wikipedia.org/wiki/Mnemotechnik

Insbesondere die Loci-Methode wird oft genutzt.

Antwort
von Youcheck8, 16

Hol ein freund von dir oder eine andere Person der dich abfragt und wenn du dann eine Antwort nicjt weißt guckst du nochmal die Antwort nach und dann solltest du auch alle vergessene Lücken wissen 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community