Frage von wissenwissen89, 38

Wie lernt man viel auswendig und nachhaltig?

Antwort
von SophSoph111, 22

Also für mich ist die beste Lernmethode mir Stichpunkte oder auch ganze Sätze auf Karteikarten zu schreiben. Dann schaue ich mir den Lernstoff im Buch an und lerne wichtige Konzepte/Definitionen/Formeln etc auswendig bis ich denke, dass ich alles verstanden habe bzw alles im Kopf habe. Für das Auswendiglernen markiere ich mir oft wichtige Stichwörter und spreche sie meist laut aus (Buch zugeklappt) damit mich meine Gedanken nicht ablenken.

Wenn ich dann das Gefühl habe ich hab soweit ales im Kopf, lege ich das Lernmaterial weg, nehme die Karteikarten in die Hand und dann stelle ich mir immer eine Prüfungssituation vor. Ich stelle mir also vor, dass vor mir drei Lehrer sitzen, die mich jetzt prüfen und denen ich mein Wissen auf verständliche Weise vermitteln muss. Sprich, dass ich es ihnen erklären muss. Denn wenn du anderen etwas erklärst (oder eben so tust) merkst du ob du es selbst verstanden hast. Hin und wieder schiele ich auf die Karten um sicher zu gehen, dass ich nichts vergesse. Das machst du zwei-, dreimal, dann hast du alles wirklich im Kopf, hast überprüft ob du alles verstanden hast und die Methode geht eigentlich auch echt schnell (für mich reicht es drei bis vier Tage vor der Klausur anzufangen: Einen Tag verstehen/auswendig lernen, 2-3 Tage "erklären üben").

Das klingt jetzt bestimmt komisch, da du quasi mit dir selbst redest (daher kann ich auch nur zu Hause lernen), aber wie gesagt, wenn du anderen etwas erklären kannst, hast du es wirklich verstanden und merkst es dir für sehr lange Zeit.

Probier die Methode ruhig mal aus, mir hat sie wirklich extrem geholfen! :)

Viel Erfolg!

Antwort
von Mintygreen1999, 20

Wenn ich etwas für die Schule auswendig lernen muss, lese ich zu allererst den Text 2-3 Mal  gut durch und dann schreibe ich den Text einmal ab.   Danach versuche ich den Text auswendig zu lernen und das klappt dann meist relativ schnell.

Viel Glück!

Antwort
von imakeyourday, 11

Hi,

3 Methoden:

Durch hören

Durch lesen

Durch machen

Ich persönlich bin eher der learning-by-doing-typ.

Gibt dazu Tests im Internet.

LG imakeyourday

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten