Frage von einhorn134, 59

Wie lernt man Sprungangabe?

Hallo ich spiele Volleyball im Verein.Ich kann auch den Aufschlag von oben sicher.Aber da in unserer Mannschaft noch nicht alle so weit sind haben wir noch keinen Sprunaufschlag gemacht.(Stemmschritt und sprung schlag kann ich einigermaßen.)Daher wollte ich ,mal fragen wie man die Sprungangabe macht und wie man diese gut trainieren kann.

Antwort
von marcussummer, 27

Der Sprungaufschlag wird im Wesentlichen wie ein normaler Angriffsschlag ausgeführt mit der Erschwernis, dass man selber den Ball anwirft und ihm daher hinterherlaufen muss. Heißt aber: Funktionierender Stemmschritt ist ein Muss, sonst brauchst du das nicht zu versuchen. Bau das Erlernen rückwärts auf: Zunächst nur Anwurf mit Sprung üben (also ohne jeden Schritt), damit du das Timing beim Balltreffen bekommst. UNd dann nimmst den Stemmschritt dazu, wenn der sitzt den Rest des Anlaufs. Ganz viel üben und daran denken, dass es erstmal nicht um die Power geht, sondern darum, einen sauberen Anlauf hinzubringen UND den Ball mit nachklappendem Handgelenk zu treffen.

Kommentar von einhorn134 ,

Vielen Dank für die super Antwort

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten