Frage von Sebsnd, 54

Wie lernt man ,sowas zu zeichnen?

Wollte mal aus Interesse an alle Zeichner da draussen fragen, wie man lernt, so etwas wie die Landschaft ganz am Anfang des Videos zu zeichnen. Ich weiß schon, dass das eine langwieriger Lern- und Übungsprozess ist, aber mich interessiert halt, welche genauen Schritte dahinterstecken, ohne direkt sowas zu studieren. Hier das Video: https://m.youtube.com/watch?v=IfL0JsTbv0M

OIch freue mich auf eure Antworten.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von XCatSoulX, 20

Wenn du es genau wissen willst... um so digital zeichnen zu können, musst man Jahrelang Zeichnen üben, immerhin kann man das nicht nach ein paar Tagen locker nachmachen. 

(Keine Angst, wenn man sich mühe gibt, kann man auch nach ca. 3 Jahren gute Bilder zeichnen ^^)

Zudem muss man auch noch wissen, dass das digitale zeichnen wiederum eine etwas andere Übung beansprucht, weil man dabei auf dem Monitor sieht und nicht auf dein Blatt vor dir, weswegen du deine Handbewegungen nicht wirklich sehen kannst und somit die Linien nicht so gut kontrollieren kannst. (Außer man ist schon ziemlich gut darin)

Wichtig ist bei Landschaftszeichnungen, dass man immer wieder mal etwas von unserer Welt, wie z.B. einen normalen Gehweg abzeichnet. Desto mehr du andere Sachen abzeichnest, diese einprägst und später versuchst, es einfach so aus der eigener Fantasie heraus zu zeichnen, desto besser wird man.

Auch Comic/Manga Zeichner mussten erst abzeichnen und so das richtige Gefühl dafür bekommen.

Wenn du noch irgendetwas wissen möchtest, frag ruhig. Ich hoffe, dass es etwas geholfen hat ^^

Kommentar von Sebsnd ,

Danke für die Antwort. Kannst du mir etwas empfehlen zum Anfangen, irgendnen Leitfaden, Tipps, Guides, Bücher etc. Ich bin einfach leider nicht so begabt was zeichnerisches angeht und hatte es schon in Kunst immer nicht so einfach :( Wollte das zeichnen jedoch trotzdem mal probieren. Vielen Lieben Dank nochmal im Vorraus.

Kommentar von XCatSoulX ,

Als Tipp würde ich dir empfehlen einfach mal bei Google Bilder "Landscape" zu suchen und dort ein paar Bilder auszuwählen, die nicht zu schwer aber schön aussehen. Diese Zeichnest du dann einfach ab. Ein passendes Tutorial habe ich für sowas auch schon gefunden:

https://www.youtube.com/watch?v=wX-huV42HtM

Am besten zeichnest du aber nicht immer nur Landschaften, sondern auch einzelne Sachen, wie z.B. ein Baum, eine Blume oder ein Fluss mit etwas Grass und Blumen drum herum. 

Wenn du aber auch mal lust hast sowas wie in Richtung Manga/Comic zu zeichnen, dann kann ich dir auch noch 2 Kanäle hier verlinken wenn du willst. Bei Realistischen Landschaften kenne ich leider kein guten Youtuber, der gute Tutorials dazu macht. 

Aber vergiss nie, dass selbst die besten Künstler haben so klein angefangen und wurden mit der Zeit immer besser! Also gib nicht einfach so auf und hol dir am besten ein kleines Skizzenbuch, damit du jeden tag etwas darin zeichnen kannst (auch wenn es nur gekritzle ist~)! Viel glück :)

Kommentar von Sebsnd ,

Danke. Ist echt nett, wie ausführlich du antwortest :) Ich werde mir die Sachen mal genau angucken

Antwort
von SturerEsel, 19

Ist gar nicht so schwer, wie es aussieht. :)

Von hinten nach vorn, von oben nach unten. Immer ein Layer nach dem nächsten.

Auch wenn dieser Malstil mit "Bob Ross" nicht unbedingt zu vergleichen ist - er erklärt es in seinen Videos sehr gut.

Kommentar von Sebsnd ,

Danke :)

Antwort
von MissMapel, 22

Uben und ausprobieren. Das ist das einzig Wahre.

Kommentar von Sebsnd ,

Gibt es irgendetwas, um Grundlagen zu lernen?

Kommentar von Sebsnd ,

Und danke für die Antwort

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten