Also mir liegt das überhaupt nicht, dieser Smalltalk. Zunehmend hab ich aber auch im Geschäft mit Stammkunden zu tun und da scheint das offensichtlich gefragt. Ich bin aber mehr der direkte Typ und dieses Gefasel fällt mir wirklich schwer. Wie kann man das lernen, so dass es nicht gekünstelt wirkt? In Wahrheit interessiert mich Nachbars Garten zum Beispiel nämlich überhaupt nicht und auch nicht das Reisewetter oder so.
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Beim Small-Talk interessiert sich niemand für irgendetwas, ausser sich selbst! Also stell den Leuten Fragen und sie liegen Dir zu Füßen, weil sie von sich reden dürfen!!!

Etwas Neugier gehört sicher dazu, aber schau doch mal hier:
http://sprache-werner.info/Smaltalk_vom.1878.html
evtl. hilft Dir das weiter. LG
ambassador am 1. Oktober 2008 22:37 Toller Link, genial. DH!

Gehoberner Smalltalk ist doch gut!Über die Ereignisse der Politik,Kuntausstellungen,bekannte Maler,Vor und Nachteile Der Weltwirtschaft in Deutschland USW.
Gar nicht. Wenn ma keinen Bock drauf hat, fällt das auf. Das ist wie mit den Stwardessen oder Kassierern, die per Vertrag verpflichtet sind zu lächeln. Mich widert es jedes mal an, weil ich weis, das sie innerlich denken: "So ein blöder w....".
Genau. Und gegen dieses Geheuchel bin ich halt irgendwie allergisch.
Mit dem Herbstwetter beginnen, dann weiter über kleine eigenen Beschwerden jammern. Und schon wird daraus ein Endlosgespräch. Ja Smalltalk richtig, aber wer´s nicht mag, kanns ganz schnell wieder beenden. Ich mochte es auch nicht - man lernt es, heute ist das mein Beruf

(zumindest an unserer) volkshochschule werden kurse für den richtigen smalltalk angeboten.

durchs üben und informieren
informieren worüber?
Pinguin am 1. Oktober 2008 21:02 wetter etc. XD

gute Allgemeinbildung und ein sicheres auftreten sind der Garant für Small-Talk, wobei ganz wichtig ist, daß es zwei Tabuthemen gibt Politik und Religion..ansosonsten kann man immer irgendwie mitreden und vor allem etwas Interesse heucheln..
heucheln...eben...bäh....

So ist das Leben , die anderen interessieren deine Themen wahrscheinlich genauso wenig
Ich hab niemandem was mitzuteilen, jedenfalls ganz selten. Ich arbeite lieber.

Toastmasters, da lernst Du auch unvorbereitete Reden zu halten und gewinnst Konversationssicherheit, schau mal im Internet unter Toastmasters; gibt es in jeder größeren Stadt.

Toastmasters, da lernst Du auch unvorbereitete Reden zu halten und gewinnst Konversationssicherheit, schau mal im Internet unter Toastmasters; gibt es in jeder größeren Stadt.

Am besten mit dieser Anleitung: http://hau-tu.de/index.php5/WiemanrichtigSmallTalk_betreibt