Wie lernt man, sich besser zu wehren?
Eine Kollegin von mir lässt sich so einiges gefallen, was sie eigentlich aber nicht möchte. Zum Beispiel wenn sich ein Kerl an sie ranmacht... Sie sagt, sie könne sich einfach nicht wehren und sei "blockiert". Zudem denke sie, der Typ sei dann böse auf sie und sie könne dem dann nicht mehr in die Augen schauen... Viele raten ihr einen selbstverteidigungskurs. Ich persönlich aber denke nicht, dass das viel hilft. Was denkt ihr? Und gibt es noch andere Möglichkeiten, wie sie lernen kann, sich zu wehren ???
Dankee
-
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
ein guter selbstverteidigungskurs ist gar keine schlechte variante - dabei lernt man nämlich nicht nur sich selbst körperlich zu wehren sondern vor allem auch, seine eigenen grenzen zu erkennen, zu respektieren und zu verteidigen!
ansonsten wäre es vllt. auch mal angebracht eine/n lebensberater/in, psychotherapeut/in oder selbsthilfegruppe in anspruch zu nehmen.
-
7 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Ein Selbstverteidigungskurs hilft natürlich weiter. Dadurch wird sie höchstwahrscheinlich auch um einiges selbstbewusster. Das Beste was man machen kann ist aber immer noch laut schreien und wegrennen. Immer die Stirn bieten und nicht ängstlich wirken. Außerdem, kann sie sich nach einem guten Kurs schon recht gut wehren. Es gibt so einige Griffe (Hebeltechnicken) die auch eine doppelt so schwere Person locker umhauen.
Kommentar von tiago654tiago654 11.04.2012Eine andere Möglichkeit wäre eigentlich nur, dass ihr das jemand beibringt der es selbst beherrscht. Vielleicht ein Polizist oder ein Soldat im Bekanntenkreis? Ansonsten kann sie es nicht wirklich lernen, da man es nicht durch Videos etc. lernen kann. Man macht es sonst falsch und es ist nicht effektiv. Und außerdem macht Übung ja den Meister. Je öfter sie die Griffe übt desto automatischer wendet sie sie an und desto sicherer wird sie.
-
-
5 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Selbstverteidigung stärkt nicht nur den Körper sondern auch das Selbstvertrauen. Also bringt das schon sehr viel, mache das jetzt schon selbst seit neun Jahren und es klappt wunderbar bei meinen Schülern.
Gruß Rettungssani
Kommentar von tiago654tiago654 11.04.2012Als Rettungssani kann man das heutzutage leider sehr oft brauchen. :-/
Kommentar von RettungssaniRettungssani 12.04.2012Ich muss das leider bejahen. Aber ich find es gut das sich auch schon sehr junge Menschen, wenn auch spielerisch, damit auseinandersetzen. In meiner Trainingsgruppe werde ich immer die ersten zwei Minuten belagert und höhre mir so an was meine Kinder (nicht die eigenen, die aus der Trainingsgruppe) so erlebt haben. Dann passe ich den Stoff auf ihre erlebnisse an, so das sie spaß haben und sie unbewusst lernen in Gefahrensituationen richtig handeln.
Bei den kleinen kommen auch noch Alltagsgefahren dazu: Was tun wenn es brennt? usw.
PS: Habe keine eigenen Kinder, das passende Gegenstück fehlt noch :(
-
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
rebexx! "...der typ sei dann böse auf sie und sie könne dem dann nicht mehr in die augen schauen..."
dafür braucht man keinen "verteidigungs kurs". denn mir scheint, dass deine freundin, diesen annaeherungsversuchen, gar nicht so sehr, abgeneigt waere.sie wird es in einer weise auch geniessen, wenn sich die anderen VERBAL, an sie heran machen. denn ich glaube es nicht, dass es sich dabei, um die körperlichen , somit physischen taetlichkeiten handelt. sonst würde sie sich gar keine gedanken darüber machen, ob die gegenseite ihr dann, "böse werde", oder nicht. und dieser satz,"nicht mehr in die auegen schauen können", würde nur meine obg vermutung, bestaetigen. LG mishiko'
Kommentar von tiago654tiago654 11.04.2012,"nicht mehr in die auegen schauen können", würde nur meine obg vermutung, bestaetigen>
Inwiefern denn? Ich würde einfach vermuten, sie ist nicht Selbstbewusst genug.
Kommentar von mishikomishiko 12.04.2012wie du siehst, lieber tiago, unsere vermutungen unterscheiden sich voneinander. wobei ich nicht bestreite,dass ihr auch, etwas mehr selbstbewustsein, nicht schaden würde. somit du mit deinem ratschlag, völlig im RECHT BIST! wie auch meistens, in deinen vielen antworten und kommentaren!! weiter so!! LG von mishiko'!
Kommentar von rebexxrebexx 12.04.2012Vielen Dank für die Antwort... Ja, es handelt sich manchmal um verbale dinge... Ich kann nicht genau sagen, ob sie davon abgeneigt ist oder ob es ihr auf der einen seite sogar noch bestätigung gibt. (mit ihrem eher tiefen selbstwertgefühl...) Sie sagt aber, dass es sich teils auch um physische tätlichkeiten handelt. Jedoch nur eher "harmlose" aber trotzdem finde ich, wenn sie es* eben nicht will*, wie sie sagt, dann soll sie es auch genug früh "unterbinden"...
-
mental:
(gesunder) egoismus
intelligenz (notfalls um das gegenüber zu verarsc... bzw rhetorisch fertig zu machen)
in physischer hinsicht sind selbstverteidigungskurse für alle frauen von vorteil.
-
Es gibt ein sehr tollen Kampfsport. Ju-jutsu ist eine Kampfsportart mit der man das wehren und die Körperverletzung lernt.
Kommentar von TheLadysman217TheLadysman217 11.04.2012*korperbeherschung
Kommentar von rebexxrebexx 11.04.2012so gefällt s mir besser xD
Kommentar von TheLadysman217TheLadysman217 12.04.2012;D
-
einfach mal NEIN! sagen. Das kann sehr helfen
-
-
Wozu gibt es den Selbstverteidigungskurse, wenn sie nicht helfen? Selbst bei bringen kannst du dir das nicht.
-
mach doch nen Selbstverteidigungskurs =)
ja ich denke, die beiden ebenen, sowohl auf körperlicher als auch auf mentaler ebene könte man so irgendwie miteinander verbinden...
ich hab lange zeit "krav maga" gemacht, das finde ich auf allen ebenen sehr effektiv und hilfreich!