Wie lernt man programmieren als hobby?

... komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Das geht problemlose über Online-Tutorials, kostenlose Ebooks oder Bücher. Zumindest für die Grundlagen. Ein Standardwerk ist das Buch "Java ist auch eine Insel". http://openbook.rheinwerk-verlag.de/javainsel/

Je mehr du mit den Sprach- oder anderen -Bibliotheken zu tun hast, umso wichtiger wird dann mit der Zeit auch die Dokumentation des Codes. Also das  Java Doc (Dokumentation, die direkt im Code geschrieben wird und die mit Hilfe von Tools auch Online gestellt werden kann. Z.B. für Java: https://docs.oracle.com/javase/8/docs/api/) oder andere Formen der Dokumentation.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

erstmal entscheidest du fich für eine (am besten C#)
•es gibt tutorials im Internet
•bücher
•kurse (kostenpflichtig)
•und man kann es mit ausprobieren selber lernen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Gibt Online-Tutorials sowie etliche Bücher zum Thema. Wichtig ist, dass du viel “übst“ bzw. selbst programmierst. Wenn du nur stur irgendwelche Bücher wälzt ohne selbst mal ein bisschen was zu machen fehlt dir letztendlich das “Gespür“. Und wenn du Fehler machst, nicht gleich das Handtuch werfen und im Internet nach Lösungen suchen. Wenn du einen Fehler machst versuche IMMER nachzuvollziehen, was da nicht so läuft wie es soll und wieso.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Also erstmal vorweg: Programmieren ist recht komplex, aber mit dem entsprechendem Buch/Lehrer ist da gar kein Problem ;)

Erstmal zu mir: Ich bin 16 Jahre und Programmiere bald seit 3 Jahren. Ich habe damals mit einem kleinen Buch angefangen und jetzt habe ich schon ein wenig Erfahrung.

"Wie lernt man das programmieren?"
Es gibt verschiedene Wege: a) Bücher b) (gute) Internettutorials c) einen "Lehrer"

Die anderen Fragen haben sich damit beantwortet :D

Hope it helps ^^

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Nyso01
23.10.2016, 20:00

danke dir :P

1

Bewerbe dich als Bachelor Of Scientific Programming

ist ein duales Studium, setzt aber gute Mathematik-Kenntnisse und einen bestandenen Eignungstest voraus.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Nyso01
23.10.2016, 20:01

okay danke dir

0

Ich hab mir Java und C++ durch Bücher beigebracht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Nyso01
23.10.2016, 19:54

wie lange hast du dafür c.a gebraucht? kannst du mir Bücher empfehlen?

0

Solche die nicht selbständig lernen können, brauchen mindestens einen Mentor. Sonst benötigst einen Compiler oder Interpreter, einen Texteditor, Tutoriale/Skripte und Aufgaben.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?