Frage von samsam332, 51

Wie lernt man Kleider nähen?

Hallo Leute, ich arbeite grad an einem Portfolio für eine Fashion Design Schule . Ich will auch beginnen etwas zu nähen/entwerfen zumbeispiel ein Kleid, das Problem ich habe null Ahnung wie das mann macht. Was brauche ich ? Und wie lerne ich nähen ( Nähkurse gib es leider in meiner Nähe nicht ) ?

viele Dank

P.S entschuldigt mir, für mein schlechtes Deutsch... Spreche normalerweise Italienisch

Antwort
von Schnuppi3000, 51

Autodidaktisch nähen lernen, wenn das mal die Grundlage deines Berufes werden soll, halte ich nicht für empfehlenswert.

Bist du dir sicher, dass es keine Kurse in deiner Nähe gibt(nicht nur 2 Minuten danach googlen)?

Du kannst dir natürlich entsprechende Fachbücher besorgen und versuchen, dir alles beizubringen. Allerdings ist die Gefahr dabei relativ groß, dass du dir Sachen falsch beibringst und später ein Problem damit hast.

Kommentar von samsam332 ,

Naja, um Fashion design zu studieren brauch man keine"Näherische" Kenntnisse. Das lernt man alles in den Kurs. Aber ich wollte einfach nur versuchen leichte Kleider die ich skizziert habe, versuchen mal zu schneidern. Bin bewusst dass, das ziemlich schwierig ist. Aber vielleicht gibt es Bücher oder dvd's wo ma ein paar Grundlagen lernt.

Kommentar von Schnuppi3000 ,

ja, da gibt es Bücher. Findest du auf Amazon und Co. Du möchtest also ein Kleid nähen können, ohne sonst Ahnung vom Nähen zu haben? Auch wenn man für das Studium nicht unbedingt nähen können muss, hilft es doch sicher weiter. Es gibt wenige Designer, die nicht nähen können. Um an den Punkt zu kommen, an dem andere das nähen, was man entwirft, ist es ein weiter Weg.

Antwort
von Reanne, 47

Voraussetzung für den Designer-Beruf ist eine solide Schneider-Ausbildung. So mal eben ein Kleid nähen ohne jde Näherfahrung - und Kenntisse kann nicht funktionieren.

Kommentar von samsam332 ,

Man muss nicht unbedingt schneidern können um an eine Fashion Design Uni studieren zu gehen, Das lernt man dort. :)

Antwort
von mamapizza, 43

Auf fashion-express.de gibt es online Kurse fürs Nähen und Schneidern sowie für Modedesign. Alle Kurse sind mit Tutorbetreuung und sind für Fort- und Weiterbildung sehr gut geeignet. Es gibt verschiedene Möglichkeiten sowohl als einzelne Kursmodule als auch für Diplomkurse. Schau Dich mal an. 

Antwort
von ZanderIn, 39

Vielleicht fängst du einfach mit der guten, alten Burda Nähschule an. Für Anfänger gibt es da leichte Schnittmuster und Anleitungen Schritt für Schritt. Viel Spaß! :)

Antwort
von xxDevin, 43

Ich habe die gleiche Frage :D

Kommentar von mamapizza ,

Auf fashion-express.de gibt es online Kurse fürs Nähen und Schneidern sowie für Modedesign. Alle Kurse sind mit Tutorbetreuung und sind für Fort- und Weiterbildung sehr gut geeignet. Es gibt verschiedene Möglichkeiten sowohl als einzelne Kursmodule als auch für Diplomkurse. Schau Dich mal an.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten