gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

63 

Wie lernt man häufiger mal "Nein" zu sagen, ohne dem Gegenüber vor den Kopf zu stossen?

gefragt von ArianeHDArianeHD am 31.03.2007 um 15:16 Uhr

Also ich habe das Problem, daß ich häufiger von Freunden und Bekannten um Gefälligkeiten gebeten werde. Nicht immer habe ich allerdings Lust dazu, weil ich mich nicht ausnutzen lassen möchte oder es mir schlichtweg zuviel ist, nachts um 3 jemanden aus der Discothek abzuholen (nur ein Beispiel). Es gelingt mir nur nicht immer, Nein zu sagen, wenn ich auch NEIN denke, oftmals wird daraus ein Ja und ich ärger mich über mich selbst.

Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Zwischenmenschliches (7)
Nein-sagen (1)
Bitten (1)