Frage von ModelM, 34

Wie lernt man einen handstand?

Also ich hab schon öfters einen handstand versucht, aber ich schaffe es einfach nicht. Ich nehme zu wenig schwung und hab angst dass ich nach vorne kippe. Wie kann ich das beherrschen?

Expertenantwort
von kami1a, Community-Experte für trainieren, 8

Hallo!

 Ich nehme zu wenig schwung

Es  gibt da einen leichten Trick um besser in den Handstand zu kommen : Nicht mit der ganzen Hand, sondern mit den Handballen zuerst aufsetzen.

und hab angst dass ich nach vorne kippe

Optimal ist es anfangs mit Hilfestellung und an der Wand zu üben bis genau diese Angst weg ist. Das eigentliche Geheimnis beim Handstand ist wie bei vielen Turnübungen die Körperspannung. Manche Trainer sagen Ars ...backen zusammen kneifen also quasi nicht im Handstand hängen. 

Ich wünsche Dir alles Gute.

Antwort
von Lavendelbluete4, 17

Versuch es zuerst einmal gegen die Wand und frag jemanden ob er seine Beine an der Wand halten kann dass du nicht umfällst. Und immer die Arme spannen sonst fällst du auf dein Gesicht. Ich mach ihn auch öfters im Wasser da geht es sehr leicht, und dann fällt es dir an Land vielleicht auch nicht so schwer :)

Ich hoffe ich konnte helfen, LG Lavendelblüte ;)

Antwort
von BaludaBaer, 22

Versuche es am Anfang auf jeden Fall nicht ohne Hilfe. Mach kleine Schritte und nimm am Anfang nur ein wenig Schwung, sodass deine Füße nicht überkippen, aber auch nur kurz in der Luft sind. Probier das ein paar mal aus und wenn du dir dabei sicher bist, stell dich vor eine Wand und versuche nun etwas mehr Schwung zu nehmen, sodass deine Füße etwas höher kommen als zuvor. Frag vielleicht Freunde ob sie dir dabei helfen können und dir deine Füße an die Wand drücken und dich stützen, damit du nicht zusammenbrichst.

Wichtig ist auf jeden Fall Körperspannung. Halte deine Arme die ganze Zeit gestreckt und knicke sie nicht ein, denn dann kann es zu Verletzungen kommen.Auf jeden Fall nie Angst davor haben, zu viel Schwung zu nehmen.

Lg

Antwort
von Fragensammler, 19

Am Anfang machst du den Handstand an eine Wand. Du kannst also nicht vorne über kippen und lernst immer wieder, richtig Schwung zu holen. Wenn du das beherrschst, dann lässt du die Wand weg und machst den Handstand im freien Raum.

Antwort
von HoIIy, 21

Bevor du einen Handstand machen willst musst du ein Rad können .Am Anfang würde ich einen Handstand gegen die Wand machen da kannst du nicht nach vorne fallen oder mache es im Wasser oder auf einem Trampolin .

Kommentar von Lavendelbluete4 ,

Ist es nicht eigentlich umgekehrt? Also zuerst Handstand dann Rad? ^-^

Kommentar von HoIIy ,

Ja das geht auch :)

Antwort
von DesbaTop, 15

Erstmal an einer Wand üben.

Lehn dich kopfüber an die Wand damit du nicht umfällst.

Dann entferne dich langsam von der Wand und versuch das Gleichgewicht zu halten. Das braucht jede Menge versuche, also nicht Frustriert sein^^

Antwort
von iambabsi, 12

Nimm am anfang eine Wand zur hilfe, oder jemand der dich festhält :-) viel spass

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community