Meine Erfahrung dazu: Nach geraumer Zeit im Ausland (Australien) begann ich, im Gespräch mit Deutschen Deutsch mit australischem Akzent zu sprechen oder deutsche Wörter nicht mehr zu finden. ("ich gehe mal meine Tochter up-picken") Aber die Aussies wußten immer noch daß ich keine "von ihnen" war. Man gerät da in so eine "Zwischenwelt". Selbst Deutsche die schon Jahrzehnte da leben schaffen es nicht. Also meine Antwort: ich weiß es nicht. Meine Tochter (damals 5) konnte es ziemlich schnell ziemlich gut weil sie nicht durch Grammatik oder Schriftsprache abgelenkt wurde sondern nur nachplapperte was die anderen Kinder redeten.
Da scheiden sich die Geister. Normalerweise kannst du eine Sprache als Kind bis ca. 6 oder 7 Jahre akzentfrei erlernen, danach "verkümmert" das Sprachzentrum. Aber es gibt immer Ausnahmen und mit etwas Mühe kommt man eventuell sehr nahe an die Originalaussprache heran.

Am Besten da, wo NUR die Sprache gesprochen wird...LG

Durch jahrelanges üben und immer wieder sprechen...das kann jahre dauern!

Wer genau hinhört, erkennt jeden Akzent, selbst wenn der Mensch schon jahrzehnte in derselben Region wohnt. Die Herkunft lässt sich nie wirklich übertünchen. Auch ich spreche nur akzentfrei Deutsch, wenn ich mich gut konzentriere. Ein Frankfurter würde immer erkennen, dass ich in Frankfurt wohne, trotz aller Mühe.

Einen Korken zwischen die Zähne klemmen, üben üben üben
critter am 22. Juni 2009 22:35 Das hat aber nichts mit der ausländischen Sprache zu tun. Der Korken sorgt nur für deutliche Aussprache, sonst nichts.

Nur durch ständiges sprechen mit Muttersprachlern und am besten sich im Lande aufhalten.

Z.B. Filme in der Sprache ansehen oder Radio hören - dann weißt du, wie es klingen sollte.
Das ist als nicht Muttersprachler sehr selten möglich. Ansonsten ins Ausland gehen und vor Ort lernen. Dazu reicht aber nicht nur ein Jahr.
Auslandsaufenthalt und Filme / Bücher in der jeweiligen Sprache gucken/lesen
der klassiker bei mir war immer:
no, thx. i am fine = neh, danke, ich bin fein. lol