Mit welchen Methoden geht das Vokabeln lernen am effektivsten (ohne lernen gehts ja leider nicht:-)). Das stupide immer wieder abhören und Listen runterrasseln ist wahrscheinlich nicht die beste Methode, oder?
Die eine Methode ist die mit dem geteilten Karteikasten. Vorne kommen die Vokabeln rein, die man lernen muss, hinten die man gelernt hat. Das Ganze wird wiederholt. Hierzu gibt es in Schreibwarenläden diese Karteikästen. Die andere Methode ist die, wo Vokabeln in einen Text eingebunden sind und man den Zusammenhang und die Bedeutung der jeweiligen Vokabel besser versteht. Das ist die Methode der meisten Lehrbücher die mir geläufig sind. Um welche Sprache geht es denn ?

Ich finde Superlearning sehr geeignet, es gibt Sprachkurse aber auch Software die diese Methode verwendet. Ich arbeitete mehrere Jahre für eine Superlearning Sprachschule in Berlin, wir hatten eine Software die einerseits das Karteikartenprinzip nutzte also alle Vokabeln die beim anschließenden Tests richtig waren wandern hoch (bis zu 3X richtig) bzw bei fehler sofort zurüch in Falsch.
Gelernt wurden die Vokabeln durch die "Alphavision" (in der Sprachschule auf Liegen auf eine Leinwand im Keller mit Souround Sound)es wird klassische Musik gespielt und sanft wechselnde Farben gezeigt nach ca 15min erreichen die meisten Menschen einen Zustand in dem der Körper entspannt ist aber der Geist noch wach Alphazustand (kurz vor einschlafen) dann erscheinen die Worte auf der Leinwand und man hört dazu die Vokabeln nach dem ersten durchgang (bis zu 100 Vokabeln jedoch individuell einstellbar durch karteikasten also z.B. nur Vokabeln die nicht gewusst wurden) Wiederholung der Vokabeln auf Deutsch und Englisch (oder Spanisch oder Französisch oder Italienisch)bei gesclossenen Augen.
Anschließend sanftes aufwachen und überprüfen was im Kopf geblieben ist objektive auswertung dank karteikasten System, wenn man dazu einen Sprachlehrer hat und 10h täglich die Sprache erlebt lässt sich so der Grundwortschatz einer Fremdsprache (ca 1000 Vokabeln) in einer Woche erlernen, ich habe oft erlebt wie Kunden ohne Vorkenntnisse nach 5 Tagen mit mir Englisch reden konnten.
Die Software wird meines Wissens nach gerade neu aufgelegt, deshalb in der Sprachschule momentan nicht zu kaufen, ...
es gibt in Berlin aber noch Geschäfte die Restexemplare verkaufen, (empfohlener Verkaufspreis 149€) (bei großem Interesse schreibt mir eine Mail, dann kann ich vielleicht einen Tipp geben) und eine Berliner Fluggesellschaft verkauft eine ähnliche Software jedoch nur Spanisch (in vielen Teilen fast identisch) auf Ihren Flügen nach Spanien.
Viele Grüße aus Berlin Max [ http://www.beepworld.de/members94/alphacollegegmbh/ ]
Sehr gute Superlearning Software gibt es auch unter http://www.fremdsprachen-elearning.de/Superlearning/Englisch-Software.php mit ähnlichen Funktionen wie bei dir beschrieben.
Wir haben früher (und das ist schon etwas her!!) einen Vokabelkasten gehabt. In diesem waren Kärtchen, die von vorne in Deutsch und hinten in der Fremdsprache beschrieben wurden. Erst wurde von vorne nach hinten durchgearbeitet, dann auch querbeet. Mir hat es zumindest sehr geholfen. Diese "alte" Methode wird sogar in der Grundschule meines Sohnes wieder einführt...

ich habe mal in einem edv kurs etwas über das bildhafte lernen gelernt. dabei ging es darum, sich eine ganze latte an begriffen und dingen zu merken, die völlig abstrakt zusammengewürfelt und aufgezählt wurden. kaum einer von uns konnte sich mehr als die ersten 4 oder 5 begriffe merken. dann erklärte der dozent, wie man sich weit mehr merken kann. muss man z.b. die worte maus, rutschen und stuhl behalten, soll man sich das ganze als bild vorstellen. so kann man sich z.b. vorstellen, wie eine maus über die armlehne eines stuhls rutscht. das kann endlos so fortgesetzt werden. auch konnte ich mir schon als kind vieles mit eselsbrücken merken. vorallem sachen, die mir absolut nicht im hirn bleiben wollten. die meisten davon habe ich heute noch im kopf. das hat mir z.b. immer sehr bei grammatikregeln geholfen.
In Bezug auf Vokabeln habe ich so gelernt: Karten vorne mit der englischen Vokabel und hinten mit der deutschen Übersetzung beschrieben. 30 bis 50 Kärtchen in eine Schachtel. Dann lernen - alles was ich dann beim prüfen wusste, kam ein Kästchen weiter. So hatte ich 6 Kästchen. Das erste erhielt neue Vokabeln, das zweite die , die ich aus dem ersten gewusst habe, das dritte, die die ich aus dem zweiten gewusst habe etc. Das erste Kästchen wurde jeden Tag geprüft, das zweite jede Woche, das dritte alle 3-4 Wochen etc. Wusste ich aus irgendeinem Kästchen eine Vokabel nicht mehr, kam das zugehörige Kärtchen in das erste Kästchen.
-
Neben dem Lernen mit den Karteikärtchen kann man auch Vokabeln (oder sonstigen zu lernenden Stoff) mit anderen Medien verknüpfen. Bsp.:
Im Studium hatten wir verschiedene Lerngruppen. Eine Gruppe hat Vokabeln mit Melodien verbunden. Sie hatten sich eine schöne Melodie ausgesucht, und die Deklination von Vokabeln etc. "singend" gelernt.
Bei der Klausur herrschte Stille! Auf einmal fing einer an, eine Melodie leise vor sich hinzusummen. Daraufhin hörte man aus verschiedenen Ecken ein "Ah!" :-)
Also, bei englischen Vokabeln sind vielleicht sogar englische Hits (die einem gefallen) hilfreich.
Man kann auch grammatikalische Konstrukte anhand eines Beispielsatzes, den man gut verstanden hat, lernen und diesen dann auf konkrete Beispiele übertragen.
Gruß wiele
Meine Kinder lernen ebenfalls nach dem oben schon eingehenst beschriebenen Karteikastensystem.In der Art gibt es übrigens auch eine Software für den Computer, Phase 6 nennt sie sich, die wir über die Schule vor einigen Monaten kaufen konnten.Mit ihr kann man genau wie nach dem Karteikastenprinzip arbeiten.Allerdings sind meinem Sohn die Kärtchen lieben.Wer also Interresse an der Software hat, kann sich bei mir melden, ich würde sie dann verkaufen.

hier gibts ne ganz einfache, von meinem lehrer empfohlene anleitung

Probier es mal mit Cobocards.com. Ist ein online Karteikarten Programm. Zeichnet sich unter anderem dadurch aus, dass man einen Kartensatz auch im Team lernen kann.
Bei http://www.ediscio.de/ kannst Du Vokabel-Lernkärtchen zusammen mit anderen oder solo erstellen. So macht das Lernen gemeinsam ein bisschen mehr Spaß! Zudem gibt es dort einige Abfrage-Methoden zur Auswahl, und eine Lernstatistik.