Frage von zuckermaus230, 62

Wie lernt man das auswendig ?

Hi wir sollen bis Montag in Erdkunde lernen alle ozeane/meere/Staaten/Gebirge und Städte von Afrika wir sollen wissen wo sie liegen und wie sie heißen da es ziemlich viel ist und ich keine Bombe im auswendig lernen bin hab ich mal eine frage wie man sowas am schnellsten hinbekommt

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Piadora, 21

Du schreibst Dir zuerst alles nacheinander in Tabellenform - am besten alphabetisch - und handschriftlich! auf:

Ozeane: 1) Indischer Ozean, 2) Atlantischer Ozean, 3) Mittelmeer

Staaten: 1) xxx, 2) xxx, 3) xxx (53 Stück)

Gebirge: 1) xxx, 2) xxx, 3) xxx

etc.

Schöne Quellen sind hier: https://www.die-erde.com/afrika/ oder direkt Wiki https://de.wikipedia.org/wiki/Afrika

Und dann "runterbeten". Zuerst die Ozeane - easy. Die 53 Staaten würde ich nach dem Alphabet lernen - zuerst alle, die mit A anfangen (5 Staaten), wenn die sitzen, dann würde ich mit B weitermachen (4 Staaten), dann würde ich diese 9 Staaten immer wieder wiederholen, vielleicht mit einer Melodie, damit man einen Rhythmus hat, das lernt sich leichter. Außerdem würde ich beim Auswendiglernen immer im Zimmer umhergehen oder beim Sitzen mit dem Oberkörper hin- und herwackeln, weil Bewegung nachgewiesenermaßen das Verfestigen im Gehirn bewirkt.

Vor dem Schlafengehen jeden Abend nochmal genau durchlesen und unters Kopfkissen tun.


Nun viel Erfolg!


Antwort
von anna76570, 8

Ich fand das total einfach damals. Lag vielleicht daran, dass ich dieses Fach liebe! Ich hab Apps heruntergeladen und da kann man solche Spiele spielen wo du das land oder das gebirge halt markieren muss. Das hat mir selbst immer geholfen :) Mit STädte meinst du sicher die Hauptstädte oder? Lerne die am besten direkt mit dem Namen des Landes.

Antwort
von dandy100, 30

Schauspieler lernen ihre Riesentexte indem sie sie abschreiben - das ist die älteste und beste Methode zum auswenig lernen - abschreiben, abschreiben, abschreiben und dabei lesen, was man schreibt.

Antwort
von EinfalloserName, 30

Einfach 100 Mal durchlesen, irgendwann kannst du das im Schlaf aufsagen.

Antwort
von 12345abc12345, 17

Bei mir gehts am besten wenn ichs aufschreibe. Dann kann ichs spätestens beim 2. mal

Antwort
von zauberrfee, 15

Übe Abends vorm Schlafengehen.