Kann man einen Kurs oder eine Therapie gegen Flugangst machen ohne zum Therapeuten zu müssen? Gibt es Selbsthilfegruppen?
Frag mal bei einer Fluggesellschaft. Immer mehr bieten dafür Kurse an. Wenn Du sogar schon ein Flugticket hast, dann sogar oft massiv günstiger oder gratis (je nach Ticket)
Hallo Wetterfrosch,
es gibt Methoden, ohne zum Therapeuten zu müssen. Mein Mann hatte zum Beispiel Erfolg mit einer CD, es ist kaum zu glauben. Er hatte vorher schon ein Flugangst-Seminar besucht und auch das hatte ihm nicht geholfen. Mit der CD von http://www.flugangst-besiegen.de hat es tatsächlich geklappt. Kann ich dir daher nur empfehlen.
BG ilonaluna
warum nicht zum therapeuten, die beissen doch nicht. reinkarnationstherapie kann funktionieren.
augen zu und durch;-) flugsimulator flughafen frankfurt ausprobieren..
Du kannst auch eine sog. In-Vivo-Therapie, d.h. an einer realen Situation proben. Eigentlich kann man es auch alleine machen. (Vielleicht nicht für jeden geeignet. Dafür musst du eine Angsthierachie aufstellen und sie dann abarbeiten, indem du mit dem leichten, d.h dem dir am wenigsten Angst machenden Punkt beginnst. Manche haben beispielsweise schon Angst wenn sie den Flughafen sehen.
Das Programm könnte BEISPIELSWEISE so aussehen: 1. Einen Flughafen betreten und einen Kaffee dort trinken. 2. Den Flugzeugen beim Abheben und Landen zusehen. 3. In ein Flugzeug steigen und dich hinsetzen (ohne zu fliegen). usw.
Wenn du zu keinem Psychologen willst, dann kannst du ja mal googlen, wie man so eine Hierachie aufstellt.

Es gibt heutzutage sehr viele, unterschiedliche Kurse, damit man die Fluganst verliert.
ich hab mal gehört, das auf flughäfen gegen flugangst was unternommen wird.

Lufthansa hat mal am Frankfurter Flughafen mal so ein Kurs angeboten, erkundige dich mal dort.

Ja, die gibt es wohl, aber man muß ja nicht unbedingt fliegen, es sei denn man ist Beruflich gezwungen

ich denk mal je öfter du fliegst desto weniger angst hast du