Frage von Juanita9701, 88

Wie lernt man am schnellsten und einfachsten Englisch Vokabeln?

Hallo,

Frage steht oben... Würde das gerne mal Wissen, wie ihr immer Vokabeln gelernt habt oder lernt...
Gibt es einen guten Trick den ihr habt um die schnell im Kopf zu haben ?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von AstridDerPu, Community-Experte für Englisch, Vokabeln, lernen, 29

Hallo,

Vokabeln auswendig zu lernen ist wenig effizient, weil man sie nur für kurze Zeit abrufen und nicht wirklich anwenden kann.

Vokabeln sollten regelmäßig (jeden Tag 10 - 15 Min) in kleinen Portionen gelernt werden - Qualität statt Quantität - bringt mehr, als
Marathonsitzungen. Spätestens nach 1 Stunde macht das Hirnkastl nämlich dicht!

Vokabeln schnell zu lernen bringt nur kurzfristigen Erfolg. Um Vokabeln effizient zu lernen, d. h. so, dass man sie auch abrufen und anwenden kann,
sollte man sie nicht nur stur auswendig lernen, sondern

Wortfamilien damit bilden: (Themen; Gegenteil; Nomen mit passendem Verb + Adjektiv; etc.)

Beispielsätze bilden

Redewendungen aufschreiben

Phrasal Verbs lernen: (Verben mit unterschiedlichen Bedeutungen, je nachdem, welche Präposition danach folgt: look (schauen), aber look for /
After / forward to (+ Gerund) = suchen / s. um jdn. kümmern / s. freuen auf)

Vokabeln mit ihren (grammatikalischen) Besonderheiten aufschreiben und lernen, z. B. folgt Gerund oder to-Infinitiv, welche Präposition, unregelmäßiger
Plural, Verb, Adjektiv, Adverb, usw.

•Du kannst auch Haftnotizen mit dem jeweiligen englischen Wort auf alle Gegenstände, Haushaltsgeräte, etc. oder anderen Vokabeln in die ganze Wohnung
kleben und Vokabeln sozusagen im Vorbeigehen lernen.

Dabei ist es egal, ob du mit dem guten, alten Vokabelheft, einem Karteikasten oder einem elektronischen Vokabeltrainer arbeitest.

Die meisten Schulen in Bayern empfehlen phase6 als Vokabeltrainer.

Kostenlose Vokabeltrainer findest du bei pons.com, navendo.de, vokker.net, vocabulix.com, vokabel.org, teachmaster.de

Egal für welches System du dich entscheidest, wichtig ist die Regelmäßigkeit (s.o.).

•Vokabeln sollten auch mit allen Sinnen (sehen, hören, riechen, schmecken, fühlen / anfassen) gelernt und am besten auch noch gesprochen,
gesungen, gerappt, rhythmisch, in Versen und geturnt werden (typische Handbewegung).

Denk nur mal an das Lied 'Head and shoulders, knees and toes', das die Kinder - du vielleicht auch - heute schon im Kindergarten oder in der Grundschule lernen.

•Vokabeln kann man auch spielen(d lernen) Stadt, Land, Fluß auf Engl., wer kennt die meisten englischen Tiere usw.?, Teekesselchen, Taboo,
Memory, Bingo, Scrabble uvm. indem man

englisches Fernsehen schaut

englisches Radio hört (BBC im Internet, mit Podcast Download)

englische Podcasts hört- Englisch ganz leicht

- Der neue Hörkurs, Hueber- BBC Podcast 6 Minute Englisch

- Podcastarchiv: Business Spotlight Podcast- podcast.de/podcast/2756/archiv/?seite=11

- Randall's ESL Cyber Listening Lab

•Vokabeln als MP3 aufnimmt und immer wieder anhört, dabei mit- oder in eine Sprechlücke spricht

englische Bücher liest:

Lernkrimis: für verschiedene Lernjahre, mit Grammatikübungen

penguinreaders.de (Level Easystarts – Adv) englische Bücher für verschiedene Lernstufen

Reading A-Z.com: The online leveled reading program, mit Büchern für verschiedene Lernstufen

•Krimis/Thriller: H. MacInnes, C. Forbes, K. Follet, S. Sheldon, J. Fielding, E. George, R. Ludlum usw.

Liebesromane z. B. R. Pilcher usw.

Diese sind meist auch auf Deutsch erhältlich, so dass du dort auch mal nachschauen kannst, wenn du gar nicht mehr weiter weißt.

Tipp
zum Lesen englischer Bücher:

Nicht jedes neue oder unbekannte Wort nachschlagen und rausschreiben. Das wird schnell zu viel und man blättert mehr im Wörterbuch, als dass man liest. So
verliert man schnell den Spaß am Lesen.

Nur Wörter nachschlagen, aufschreiben und lernen, die du für wirklich notwendig erachtest und wenn sich dir ansonsten der Sinn einer Passage nicht erschließt.
Viele Wörter erklären sich ja auch bereits durch den Kontext.

englische Zeitungen, Zeitschriften und Comics liest, z.B.

Spot on Das Magazin für Jugendliche, Hueber Verlag

• (Business) Spotlight (mit Worterklärung)

World + Press vom Schuenemann Verlag (Original-Artikel aus englischsprachigen Tageszeitungen mit Vokabular)

DVDs auch mal auf Englisch schaut (v. a. wenn man den Lieblingsfilm auf Deutsch eh schon in- und auswendig kennt.)

• sich einen englischen Sprach- oder Konversationskurs (z. B. VHS), Theatergruppe, Lesezirkel oder Stammtisch sucht.

- Auch privat, mit Freunden, Familie usw. Englisch spricht und Alltagssituationen nachstellt: Tagesablauf, Kochen, Einkaufen, Arzt, Kino, Theater, Krankenhaus,
Bäcker, Museum, Bahnhof, Flughafen, Hotel, Restaurant usw.

- Beim Spazierengehen, auf dem Schulweg, beim Einkaufen usw. überlegt, wie die Dinge, die man sieht auf Englisch heißen. Wörter, die man nicht kannte, daheim
im Wörterbuch nachschaut

• sich Skype einrichtet und englische Muttersprachler als Gesprächspartner sucht

• englische Brief / Email / Chat/Tandempartner sucht

• englisches Tagebuch schreibt

Da eine Sprache aber nicht nur eine Aneinanderreihung von Vokabeln ist, sondern diese auch noch möglichst sinnvoll zu Sätzen verbunden werden sollen, ist es
genauso wichtig, regelmäßig 10 - 15 Min Grammatik zu üben: ego4u.de + englisch-hilfen.de.

:-) AstridDerPu

Kommentar von AstridDerPu ,

Schön, dass dir meine Antwort gefallen hat und danke für das Sternchen!

AstridDerPu

Antwort
von FSXplayer12, 28

Hallo. 

Es gab dazu eben schonmal eine Frage :)

Naja es ist so: ich rate dir davon ab Vokabeln zu lernen, da du nur einzelne Wörter lernst, aber nicht wie man sie anwendet (im Satz). Am besten ist es im Alltag mit Freunden englisch zu sprechen oder Filme anzuschauen bzw. Musik hören (englisch natürlich) ;) 

Ich hoffe ich konnte helfen. LG

Antwort
von Steffile, 34

Aufschreiben und die Liste ein paar mal durchgehen.

Meine Kinder elrnen mit Quizlet, das ist sehr erfolgreich. (Aber ich frage sie auch ab, weils Spass macht :)

Antwort
von itslotta, 17

*zettel mit dem englischen wort an den bestimmten gegenstand hängen
*karteikarten
*eine geschichte zu den vocabeln ausdenken
*sich von freunden abfragen lassen

Antwort
von Sofia112, 22

Hi also ich lerne immer so wenn ich mir zb. 5 Wörter  nicht merke dann schau ich immer was sich reimt und schreib es mir auf so ist es eine Hilfe wie du es dir merkst 

Hoffe hab dir geholfen  :)

Antwort
von angi3, 25

Ich finde Karteikarten sehr hilfreich:) wenn du nur mit dem Buch lernen willst: sie auch laut vorlesen und dich dann abfragen. Dann am besten immer 1 Seite komplett abfragen und das so oft bist du keine Fehler mehr hast:)

Antwort
von Schlusselbacke, 16

Also wir lernen jetzt mit der Methode mindmap, gibt's auch Videos auf YouTube die genau erklären wie :)

Antwort
von webya, 28

Auf Karteikarten schreiben und regelmäßig lernen.