gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

95 

Wie lernt man am schnellsten und effektivsten Englischvokabeln??

gefragt von BelliBelli am 20.06.2007 um 14:13 Uhr

ich hab immer Probleme mir viele Enlgischvokabeln auf einmal zu merken, und hab manchmal vor Schulaufgaben Black-outs...wie kann ich das verhinden??

Reply

boriswulff
beantwortet von boriswulff am 20. Juni 2007 14:15
10x
Thumb_up

Karteikartenmethode, die auch von vielen Programmen unterstützt wird. Am besten auch nicht alle Vokabeln auf einmal lernen sondern jeden Tag nur 10 Stück.

Kommentar von Simple_avatar6smallIndy72 am 20. Juni 2007 14:23

Diese <methode hatte auch mir gut geholfen, aber man muss am besten mehrfach täglich zu den Kärtchen greifen. Ich lernte am Besten auf dem Weg zur Schule und dann auf dem Heim weg in der Tram!

Vollstrecker
beantwortet von Vollstrecker am 20. Juni 2007 14:20
10x
Thumb_up

Mit Karteikarten geht das ganz gut. Du schreibst auf die eine Seite das Deutsche Wort und auf der Rückseite die Englische Übersetzung. Jetzt nimmst du einen Kasten mit Unterteilung. Jedes mal wenn du neue Vokabeln bekommst schreibst du sie sofort auf eine Karteikarte und packst sie ins erste Fach des Kastens. Jeden Tag nimmst du dir dann die Karteikarten aus Fach eins. Wenn du die Vokabel richtig hast legst du diese Karteikarte in Fach 2. Fach 2 wird alle 3 Tage durchgegangen, solltest du die Vokabel wieder richtig haben ab in Fach 3 ansonsten wieder in Fach 1. Fach 3 wird einmal wöchentlich gemacht, Richtige in Fach 4 und Falsche wieder in Fach 1, Fach 4 einmal im Monat. Wenn zum Schluß alle Vokabeln in Fach 4 liegen kannst du alle.

Kommentar von 7825c62e4cee9a23440868fb28764309smallETEAM am 20. Juni 2007 14:24

DH(hab leider keine mehr) das ist ja eine super Idee....

Kommentar von B1e7156b56f68f91ca896274da6882d9smallwaterlilies am 20. Juni 2007 14:39

Das System ist wirklich gut - hat der älteste Sohn erfolgreich angewandt und der Jüngste lernt auch Englisch und Französisch damit. Wir haben uns den Karteikasten selbstgebastelt und die erste Lernübung war bereits das Aufschreiben auf die Karteikarten!

Wolfgang Joost
beantwortet von Wolfgang Joost am 20. Juni 2007 14:16
6x
Thumb_up

Ich lerne besser wenn ich sie aufschreibe.

anonym
beantwortet von micpeli am 20. Juni 2007 14:19
5x
Thumb_up

Durch schreiben lernt man besser, als wenn man mündlich lernt. Durch schreiben prägst man sich die Sachen in der Regel schneller ein und behält diese Sachen auch länger im Kopf.

Kommentar von ulikuerpick am 20. Juni 2007 20:56

schreiben und Laut vorlesen ist noch um ca 15% effektiver. besonders, wenn jemand noch die Erklärung hören möchte!

anonym
beantwortet von micpeli am 20. Juni 2007 14:19
4x
Thumb_up

Durch schreiben lernt man besser, als wenn man mündlich lernt. Durch schreiben prägst man sich die Sachen in der Regel schneller ein und behält diese Sachen auch länger im Kopf.

susiebond
beantwortet von susiebond am 20. Juni 2007 15:22
3x
Thumb_up

Karteikasten, so wie oben beschrieben. Ich lerne übrigens auch sehr gut kurz vor dem Einschlafen, habe mir mit Karteisystem und Schlaf ganze Beispielsätze und Grammatiktabellen verinnerlicht. Die Methode eignet sich auch für schwierigere Sprachen, zB Japanisch oder Polnisch.

colomba
beantwortet von colomba am 20. Juni 2007 17:37
3x
Thumb_up

Die Karteikarten-Methode gibt es auch für den Computer. Die CD heisst "Phase6" Das klappt echt prima, immer bei Einschalten des Computers wird man erinnert und aufgefordert die fälligen Vokabeln zu lernen. Ist auch toll für Kinder, da motivierender als ein Karteikasten www.phase6.de

anonym
beantwortet von rofrag am 22. Juni 2007 05:41
2x
Thumb_up

Die Arbeit mit dem Karteikastensystem halte ich für gut. Ein gehirngerechtes und damit dauerhaftes Einprägen von Sachverhalten (Vokabeln)ist jedoch nur möglich, wenn an vorhandenen Fakten im Gehirn angedockt wird. Deshalb empfehle ich, die neuen Vokabeln mit bekannten zu verknüpfen und zu wiederholen. Das heißt, bilde Wortgruppen oder Sätze (am besten aus dem täglichen Leben und mit persönlicher Bedeutung bzw. Motivation) und wiederhole sie regelmäßig. Häufig sind die neuen Vokabeln Bestandteil eines Textes. Hier empfiehlt es sich, den Text zu lesen und aufzunehmen (z.B. Diktiergerät) und wiederholt anzuhören, ja sogar mitzusprechen.

Kommentar von Simple_avatar5smallVollstrecker am 23. Juni 2007 12:24

DH! Sehr gute Antwort und eine super Ergänzung zu meiner.

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.