Frage von Franjocrnov10, 51

Wie lernt man am effektivsten für eine Klassenarbeit?

Hallo ich bin 14 & gehe aufs Gymnasium & möchte wissen wie man am besten & effektivsten für eine Klassenarbeit lernt.

Antwort
von 4myInfinity, 31

ich machs immer so:

den stoff den du dir für den heutigen tag vorgenommen hast WIRKLICH lernen. alles was du nicht verstehst von den Eltern erklären lassen (oder von anderen)

gehe die kapitel durch und lese sie dir durch(nicht überfliegen)

Markiere dir das was dir wichtig erscheint. Oder was du dir nur schwer merkst.

Mach Übungen. DA bleibt (find ich) am meisten hängen.

Tu das handy/die Bücher, Comics weg. also am besten in einen anderen Raum. Weil das lenkt ab.

Nicht während des lernes essen oder Dinge in die ecken des zettels zeichnen.

Nimm dir eine bestimmete Zeit( zb 1 1/2 Stunden) vor und dann mach eine Pause von einer halben stunde.

Schau das du zwei tage vor der Klassenarbeit fertig bist damit du am letzten tag noch ungeklärtes klären kannst und alles noch mal duchgehen kannst.

Am besten lernst du wenn du weißt welcher lerntyp du bist. manche tun sich leichter mit bildern und farbe zu lernen. andere bei beispielen. und andere mit dialogen oder wenn sie den lernstoff hören.




Antwort
von superlolly, 22

Hi! Das kommt immer auf das jeweilige Fach und deine Stärken und Interessen an.Wenn dir ein Fach sehr leicht fällt,kann es sein,dass du dir den Stoff nur noch einmal anschauen musst,und dich vielleicht kurz damit auseinander setzen,und bekommst dafür eine gute Note.Bei anderen Fächern wie zum Beispiel in Mathe,solltest du versuchen genügend Übungsaufgaben zum machen,um sicherer darin zu werden.

Lg superlolly :-) 

Antwort
von egaliso130202, 22

Es kommt auf das Fach an. In Mathe zb. Solltest du einfach Übungsaufgaben machen und die Regeln lernen. In lernfächern wie deutsch mache ich immer einen Lernzettel wo ich alles draufschreibe was ich können muss. Danach frage ich mich selbst ab und suche im Internet oder in einem Übungsheft nach Aufgaben zu dem Thema. Ich hoffe es hilft dir:) du solltest noch dazu pausen machen (nicht zu lange) und in einer gemütlichen Umgebung lernen;)

Antwort
von oxygenium, 15

immer nur 20 Minuten und dann 30 Minuten was anderes machen.

am besten dann um den Block laufen um Sauerstoff fürs Gehirn zu tanken

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten