Frage von Vinceentt, 34

Wie lernt man am effektivsten Vocabeln?

Ich Sitze in letzter Zeit gefühlte 5 Stunden an Vocabeln, kennt ihr einen Trick zum effektiveren lernen?

Antwort
von karinili, 20

Hast du es schon mal mit dem Computer versucht? Das ist vielleicht nicht jedermanns Sache, aber mir hat das vor allem bei schwierigen Vokabeln immer sehr geholfen.

Dabei gibt es Vokabeltrainer (oftmals Freeware oder Opensource), bei denen man sich die Vokabeln erst einmal einspeichern muss, oder man hat vorgefertigte Dateien. Ich finde das Einspeichern ehrlich gesagt nicht so schlimm, weil man sie dadurch ja schon lernt. Diese Vokabeltrainer fragen einem dann je nach Modus die Vokabeln ab, ohne die Möglichkeit sich selbst zu betrügen. Wenn man das mehrmals macht (für 150 Vokabeln habe ich in einem Durchlauf ca 10-15 Minuten gebraucht), dann kann man die Vokabeln relativ sicher, wie ich finde. Und jeden Tag 1-2 solche Einheiten sind sehr leicht zu schaffen. Vor allem aber gehen die Vokabeln so ins Langzeitgedächtnis ;)

Ich weiß nicht, welche es da für Windows gibt, aber ich benutze zum Beispiel ProVoc für Mac und bin damit sehr zufrieden :) (wie gesagt Freeware, also gratis)

Expertenantwort
von loveflowersyeah, Community-Experte für Schule, 18

Hi,

es gibt leider nicht den effektiven Trick, der bei jeder Person funktioniert. Jeder kann anders Vokabeln lernen oder sie sich merken.

Was dennoch bei jedem wichtig ist, egal welcher Lerntyp du bist: Vokabeln müssen wiederholt werden! Sonst lernst du nach dem Bulimie-Prinzip. Außerdem bringt es nichts an einem Tag drei Stunden am Stück Vokabeln zu lernen, sondern sie sollten jeden Tag in kleinen Mengen gelernt werden. 15-20 Vokabeln am Tag reichen wenn du das konsequent durchziehst. Jeden Tag kommen 15-20 neue Vokabeln dazu und die vom Vortag prüfst du selbst noch einmal ab.

Vielen hilft es zudem wenn sie die Vokabeln einmal abgeschrieben haben, so hast du auch direkt die richtige Rechtschreibung im Kopf. Eselsbrücken helfen einigen Menschen auch, ich persönlich kann damit gar nichts anfangen.

Probier' es einfach aus, irgendwann weißt du wie du sie dir am besten merken kannst.

Lg Lfy

Antwort
von mimidisneyfreak, 14

Schreib es dir an eine tafel oder irgendwo hin und sag es immer wieder vor dich hin. Solltest du mal ein wort nicht wissen kannst du nachschauen aber sonst bis du es kannst und noch länger einfach vor dich hin sagen. Dann nichts anderes mehr machen sondern einfach schlafen

Antwort
von MasterTQ, 7

Es kommt auf den Lerntyp an ich empfehle Bewegung während dem lernen, dass hilft mir sehr :D

Antwort
von EsraDog3g, 33

Nehme dir was vor zb. Wenn du 10 vocabeln gelernt hast darfst du ein stück kuchen essen oder so was 

Kommentar von Vinceentt ,

OK😂 danke

Antwort
von TheLegendOfYuki, 27

Trick: Eselsbrücken

Antwort
von MindHackDe, 2

Hey, ich habe grade einen Artikel mit den besten Lern-Hacks veröffentlicht.

Ich denke Hack 7 ist genau das Richtige für dich!

http://mind-hack.de/die-7-besten-lernmethoden/

Viel Erfolg!

Antwort
von IDC16, 28

Das kommt stark auf die Person an. Ich habe einen Freund, der früher die selbe Note wie ich geschrieben hat, wenn er 5-6 Stunden gelernt hat, wofür ich lediglich eine einzige brauchte.

Teste einfach aus, welche Lernmethode für dich die beste ist.

Manche sehen sich die Vokabeln nur an, andere lassen sich abfragen und wieder andere schreiben jede zu lernende Vokabel zehn mal auf.

Für unterwegs kann ich dir die App “Vokabeltrainer“ empfehlen. Ich weiß aber leider nicht, ob diese auch im Apple Store erhältlich ist.

Antwort
von Spicy316, 27

Versuche mögliche Eselsbrücken zu finden, bzw. dir manche Vokabeln auch durch anderes Vorwissen herzuleiten. Bei schweren Vokabeln die einfach nicht in den Kopf wollen hilft wohl nur die Vokabeln schreiben und dabei laut die Bedeutung aussprechen. Durchs Schreiben lernt man immer noch am Besten. Alternativ kannst du es auch mal mit bestimmten Apps probiern, die sind teilweise auch hilfreich (Mit Abspielmöglichkeit, Bildern, etc.)

Ich hoffe das hilft dir, Grüße

Antwort
von lieblingsmam, 19

Schau mal in diese Seite : http://www.lernen-mit-spass.ch/lernhilfe/wiki/doku.php?id=wie_lerne_ich_vokabeln...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten