Frage von AbgehobenerHase, 80

Wie lernt man am besten für eine Arbeit in der Schule?

Welche Methode sollte man benutzen, wenn man für eine Arbeit lernt? Dauert es zu lange, wenn man die vorgegebenen Texte alle Wort für Wort auswendig lernt?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von DieChemikerin, Community-Experte für Gymnasium, Schule, lernen, 19

Hi,

das Auswendiglernen von irgedwelchen Texten mag bei Definitionen o.Ä. hilfreich sein - solange man das dort Geschriebene aber nicht in eigenen worten erklären kann, ist das Ganze eher sinnlos...

Erstmal Tipps, wie du dich im Mündlichen steigern kannst:

Zunächst die Mitarbeit. Die Mitarbeit ist aber vor allem Qualität, vergiss das nicht. Bei uns zählt in den Grundkursen der AT (Mitarbeit ist ein Teil davon, dazu komme ich gleich) 2/3, also schon sehr viel, also kann man mit dem Mündlichen durchaus etwas rausholen.

Wiederhole in den Ferien! Ich hatte jetzt 2 Wochen Ferien und habe etwas Chemie. Latein und Griechisch geübt. Aber übernimm dich nicht! Du musst auch mal regenerieren können und abschalten.

Nun zum AT. Der AT ist äußerst wichtig. wirklich. Er beinhaltet

=> Vor- und Nachbereitung des Unterrichts
=> Hausaufgaben
=> Referate/Tests
=> Zuverlässigkeit
=> Initiative/Engagement
=> evtl. sprachliche Qualität der Beiträge
=> Sozialverhalten
=> Kooperationsfähigkeit
=> mündliche Mitarbeit (s.o.)
=> Selbstständigkeit

Nun zu den einzelnen Punkten. Zur Vor- und Nachbereitung des Unterrichts zählt halt das Wiederholen des Lernstoffs, als Beispiel. Du solltest das Wissen immer präsent haben, da man es immer brauchen kann. Notfalls führe Mitschriften, dazu schreibe ich gleich noch nen extra Paragraphen. Wir hatten in Musik den Fall, dass wir einen unangekündigten Test geschrieben haben, in Geo haben wir das letztes Jahr auch gemacht. In Musik hatte ich den besten Test der Klasse (1), in Geografie wahrscheinlich den schlechtesten (ne 5+). Auch Hausaufgaben zählen dazu! Mache sie wirklich gründlich, das mache ich auch. Ich hatte in der neunten Klasse in Bio eine 4, weil ich so oft meine HAs nicht hatte. Daraus habe ich echt gelernt. In der zehnten Klasse hatte ich bei dieser Lehrerin immer ein ++ in den Hausaufgaben und es war eine sehr gute Lerngrundlage, weshalb ich sogar ne 2 geschafft habe. :)

Wenn ihr Referate machen müsst oder Tests schreibt, solltest du sehr gut vorbereitet sein. Selbst, wenn es nur Tests sind! Meist kommt da schon klausurrelevanter Kram dran, weshalb Tests auch eine gute Übung sind. Auf Referate bereite ich mich immer extrem gut vor. Ich spreche frei, mache es manchmal eher wie einen Unterricht und solche Sachen halt. Referate sind eben auch wichtig :)

Zur Zuverlässigkeit zählen Dinge wie

=> Pünktlichkeit
=> Vollständigkeit des Materials
=> Material vollständig zu Unterrichtsbeginn am Platz

Da solltest du wirklich sehr drauf achten! Der Punkt Initiative/Engagement schließt mit ein:

=> unaufgefordert und ausdauernd arbeitend bei Stillarbeitsphasen
=> Bemühung um bestmögliche Leistungen
=> Hilfestellung den anderen Schülern gegenüber, wenn man seine Arbeit bereits beendet hat

Zur sprachlichen Qualität der Beiträge (bezieht sich auf Fremdsprachen) gehören:

=> Beiträge immer in der Fremdsprache
=> flüssiges und Verständliches Sprechen
=> Umschreibung unbekannter Wörter
=> weitestgehend keine Vokabelhilfen erforderlich

Das Sozialverhalten ist sehr sehr wichtig! Vor allem in Partner- und Gruppenarbeit wird sehr darauf geachtet:

=> Initiative ergreifen bei Gruppenarbeiten
=> kooperativer und respektvoller Umgang mit den anderen Schülern
=> Respekt gegenüber anderen Meinungen
=> für seine Überzeugnungen einsetzen
=> Beachtung von Regeln und Vereinbarungen
=> konstruktiver Umgang mit Konflikten
=> Hilfsbereitschaft

Hefterführung: Ich bin, was die Hefterführung angeht, extrem penibel, weshalb ich Hausaufgaben und so auch immer sehr gründlich mache. Ich schreibe deshalb schon meist während der Erarbeitungsphase mit, auch, wenn die Lehrer das nicht gern sehen. Sofern ich nicht genug Zeit hatte, nehme ich mir diese zu Hause und schreibe es sauber ab. Meine Hefter sind so ordentlich, da sie meine Lerngrundlage sind. 

Wenn du eine Mitschrift anfertigst, sollten folgende Dinge erfüllt sein:

a) Stichwortartig, aber strukturiert
=> wichtige Daten/Ereignisse/Informationen
=> evtl. wichtige Namen (kommt auf das Fach an)

b) Zusammenhänge verdeutlichen durch:
=> Pfeile
=> Beziehungen
=> Schaubilder
=> Concept Maps
=> Mind Maps
=> etc.

c) besonders Wichtiges hervorheben durch
=> Markierungen
=> Unterstreichungen
=> bestimmte Schriftarten
=> Symbole
=> etc.

Natürlich solltest du auch eine ordentliche Schrift haben. Weiterhin bieten sich Register für bestimmte Unterteilungen an - so habe ich in Altgriechisch beispielsweise Register für Übungen/Texte, Grammatik, Realien und Tests. Da gibt es ganz viel. :)

_______________________________________________________________

Weiter zum Schriftlichen.

Um effektiv zu lernen, gibt es viele Methoden, ich kombiniere sie ganz gern :))
rausschreiben. Vielleicht hilft es dir, wenn du dir in einem Sachtext alles markierst und anschließend raus schreibst, was wichtig ist. Diese Methode wende ich vor allem in Chemie an. Wer schreibt, der bleibt! :-)

1. Eselsbrücken:
Du nimmst dir eine Vokabel von x-beliebiger Sprache. Zu diesen suchst du Begriffe, die daraus abgeleitet sind. Eine andere Methode ist, dass du dir zu jeder Vokabel quasi eine Szene ausdenkst: z.B. lat. cubare - liegen. Da denke ich sofort an eine Kuh, die auf einer Bahre liegt. Je bekloppter, desto besser!

2. Wortfelder: 
Eine andere Methode, Vokabeln zu lernen, ist, diese zu Wortfeldern, z.B Wortarten oder Themengebieten, zusammen zu fassen. Eine Abwandlung dessen ist die sogenannte MindMap. Diese hat in der Mitte einen zentralen Begriff stehen,davon ausgehend mehrere Begriffe, davon ausgehend wieder Begriffe, sodass ein großes Netz entsteht. Diese Methode habe ich schon in Chemie und Physik sowie in Englisch und Französisch verwendet.

3. Lernplakate:
Du kannst dir zu einem bestimmten Sachverhalt aber auch Plakate erstellen. Diese Methode habe ich schon in Chemie, Latein, Physik, Mathe, Französisch und Englisch angewendet. Diese hängen immer noch in meinem Zimmer ;-)

4. Schaubilder:
Um Zusammenhänge in Geschichte zu begreifen, mach ich mir häufig ein Schaubild. Dort verbindet man Ereignisse mit Symbolen, hebt Wichtiges hervor etc. - So hat man einen guten Überblick über das Geschehen.

5. Concept Maps:
Hier verbindet man Begriffe mit beschrifteten Pfeilen. Auch eine super Methode, die ich total liebe! Vor allem in Geschichte hab ich mir das zu Nutze gemacht, aber ich habe es auch schon im Bio gemacht.

6. Zeitstrahl:
Etwas anderes, was man in Geschichte anwenden kann, ist der Zeitstrahl. Aber auch in Biologie oder anderen Fächern, wo man eine zeitliche Abfolge von Ereignissen strukturiert darstellen möchte, kann der Zeitstrahl gute Dienste leisten.

7. Aufnahme:
Ich habe mir schon oft Vokabeln aufgenommen und auf dem Weg zur Schule angehört.

8. Gedichte:
Ob du's glaubst oder nicht: Gedichte. Ich bin ein Fan der Mathematik und so habe ich es mir damals zum Hobby gemacht, mathematische Themen in Gedichte zu verpacken. DorFuchs macht Musik über mathematische Themen :)

9. Aufhängen:
Du kannst dir Notizzettel nehmen und dort Vokabeln rauf schreiben. Diese klebst du dann an damit verbundene Orte, und lernst sie quasi im Vorbeigehen.

10. Videos: 
Im Internet gibt es viele Videos. So habe ich mir z.B. die einzelnen Phasen des Zellzyklus merken können. Zu empfehlen ist da TheSimpleClub, die machen zu Mathe, Chemie, Physik und Bio super Videos, mit denen ich auch oft lerne.

11. Fragen: 
Frage bei Problemen Lehrer und Mitschüler, das räumt Verständnsprobleme aus dem Weg.

12. Markieren: 
Bringe Farben ins Spiel. Markiere dir Wichtiges. Das hilft mir auch, danach schreibe ich das Wichtigste raus.

13. Karteikarten: 
Sowohl für Vokabeln als auch für Definitionen o.Ä. kann man Karteikarten verwenden. Ich habe Karten in A5, A6 und A7 - die größten benutze ich dann eher für Chemie oder Bio oder so, die kleinen für Vokabeln.
Wiederholung. So merkt man sich das oft viel besser :)
Das müsste man v.a. in Fremdsprachen merken. Also ich merke es in Latein :D

14. Mit anderen lernen:
Ich lerne zwar meist alleine, da das für mich besser ist, aber oft hilft es Leuten, mit anderen zusammen zu lernen!

15. Anderen erklären:
Diese Methode hilft mir unglaublich in Chemie. Weißt du, warum ich nie in Chemie lernen muss? Da ich es so oft erkläre, dass das nicht mehr notwendig ist. 

16. Anwenden: 
In vielen Fächern bringt es etwas, wenn man zum Beispiel Probeaufsätze schreibe oder Aufgaben bearbeitet. So hat man auch noch einmal Sicherheit.

17. Im Unterricht mitarbeiten:
So lernt man gleich, das Gelernte richtig anzuwenden und man erspart sich eine Menge Lernaufwand. Ich spreche aus Erfahrung. :)
Das Ganze hat sogar einen positiven Nebeneffekt - deine mündliche Note besserst du auch gleich auf!

18. Tests: 
Ich mache es ganz gerne, noch einmal alte Tests zu bearbeiten oder mir welche im Internet raus zu suchen. Das ist eine super Lernmethode, weil man einfach nochmal die Sachen durchgeht und sieht, wo man noch lernen muss.

19. Zeichnungen:
In Bio mussten wir manchmal Zeichnungen machen, in denen wir ein Thema darstellen. Wir sollten möglichst wenig Worte verwenden. Eine Methode, bei der man etwas nachdenken muss. Sie ist aber effektiv!

_______________________________________________________________

Das waren so die Lerntipps bzw. die Methoden, die ich verwende. Wo ich welche Methode verwende, ist vom Fach abhängig. Ich versuche aber immer, viele Methoden für ein Fach zu verwenden, weil einfach so viel mehr hängen bleibt. Spezialisiere dich nicht auf einen Lerntyp, sondern nutze möglichst alle Lerntypen. Am bestern lerne ich eben über Assoziationen (siehe Concept Map), aber auch die anderen Methoden können sehr helfen :) 

Sprich vielleicht auch deine Lehrer an. Das zeigt Interesse und die Lehrer sind oft sehr bereit, dem Schüler etwas mit Tipps oder so unter die Arme zu greifen; meine Mathelehrerin schickt mir zum Beispiel Übungsmaterial, wenn ich sie um welches bitte und mein Altgriechischlehrer auch. Hab' keine Scheu, deine Lehrer anzusprechen, das zeigt, dass du dich wirklich verbessern WILLST und deine Lehrer nehmen eher deine positiven Beiträge wahr! Bearbeite auch mal Freiwilliges, um dir die Note etwas aufzubessern; in Chemie und Altgriechisch habe ich das gemacht und es hat mir letztendlich zur besseren Note verholfen.

_______________________________________________________________

Vielleicht hat dir meine etwas lange Antwort ja geholfen - mach' was draus! 

Viel Erfolg. Bei Fragen kannst du dich gern melden. In Geschichte, Mathe (erster Leistungskurs), Chemie (zweiter Leistungskurs), Physik, Latein und Musik kann ich dir auch gern helfen, wenn da Fragen aufkommen sollten. 

LG

Antwort
von JOonasWOB, 38

Also Wort für Wort würde ich nicht lernen.

Am besten du schreibst auf ein Extrablatt die Themen bzw das wichtigste kurz gefasst. Zu jedem Thema kannst du dann mit deinem Hefter und den Schulbüchern intensiv lernen.

Ich kann auch Videos auf YouTube empfehlen.Da gibt es eigentlich zu jedem Fach mindestens 1-2 seriöse Leute ,die alle Themen dieses Fachs in Videoform abieten. 

Antwort
von thisistriis, 22

Unsere Biolehrerin hat uns neulich erklärt, welche die beste Methode ist, Wissen vom Kurzzeitgedächtnis ins Langzeitgedächtnis zu bekommen:

Teile dir hierfür erst einmal den Stoff, der zu lernen ist, in 4-6 "gleich schwierige" Teile ein. 

Lerne dann ca. eine Woche vor deiner Prüfung pro Tag einen solchen Teil. 

Am Tag vor der Prüfung wiederholst du dann das Ganze noch einmal (wichtig hierbei ist, dass du nichts Neues lernst). 

Als Tipp nebenbei kannst du dann täglich das neugewonnene Wissen vor dem Schlafengehen wiederholen, um sicherzustellen, dass es auch besser eingespeichert wird.

Antwort
von ComDenver, 35

jeder lernt anders am besten, es gibt visuelle lerntypen, auditive lerntypen, haptische lerntypen.....du musst herausfinden wie du dir den stoff am besten einprägst :)

Antwort
von rolfzuhause, 27

Am besten lernst du, in dem du dir die wichtigsten Informationen als Stichworte auf Karteikarten schreibst und den zusammengefassten Langtext auf die Rückseite, der das Stichwort näher erklärt. Bitte nicht wörtlich abschreiben, sondern mit eigenen Worten formulieren.

Die Karteikarten holst du dir täglich hervor, liest das Stichwort und versuchst, den Langtext auf der Rückseite wiederzugeben.

Antwort
von SabrinaLiv, 7

Mach dir einen "Spickzettel" und lern den auswendig. Je kürzer und konzentrierter die Info,desto besser und so lernst du auch,es mit eigenen Worten zu formulieren.

Nur den Spickzettel vor der Klausur weit unten in die Tasche stecken oder wegwerfen,damit es kein Täuschungsversuch wird;)

Antwort
von AApfelsAAft, 16

Google am besten mal nach Lerntypen und wie man diese herausfindet danach weißt du viel mehr als dass dir jeder schreibt dass du dir Karteikarten erstellen sollst

Antwort
von Kamanah, 22

Jeder Mensch lernt anders. Es gibt keine universelle Methode.

Aber am besten lernst du nicht Wort für Wort (höchstens bei Definitionen). Mach dir evtl ein paar Stichpunktzettel, auf die du die wichtigsten Wörter schreibst und verknüpfe dies dann in Gedanken zu vollen Sätzen.

Antwort
von GreenGamerFrog, 34

Mach dir Karteikarten!

Antwort
von nulldriver, 12

Leider ist es heutzutage in der Schule so, dass man meistens am weitesten kommt wenn man den Text richtig gut auswendig lernt. Mir hilft es wenn ich denn Text mehrmals abschreibe, bis ich ihn irgendwann aus dem Kopf aufschreiben kann. Das hilft auch bei Definitionen von Wörtern usw. Wenn du früh genug anfängst hast du aber auch noch Zeit zu verstehen was du da gerade lernst. Und das ist viel wichtiger fürs Leben! Für das konzentrierte Lernen hilft mir übrigens die App Pomodoro! :)

Antwort
von fdsjl13cx, 6

Nimm dir einen Stoß Blätter.

Fass alles wichtige zusammen.

Schau ab und zu auf die Blätter.