Anitahaserl am 12.05.2008 um 15:15 Uhr
Bin 25 Jahre und kann das 1 mal 1 nicht.Obwohl ich schon oft versucht habe es zu lernen.Mein Hirn weigert sich diesen blödsinn aufzunehmen. Muß immer von vorne anfangen zu Zählen.Und benutze sogar meine Finger dazu.Ich schäme mich dafür.

Die Finger kann man gut benutzen, finde ich, dazu sind sie ja da. Kannst es ja dezent unterm Tisch machen, wenn's Dir peinlich ist. Als Kind lernt man das ja wie ein Gedicht, also auswendig, ohne groß nachzudenken. Entweder Du machst es so (einfachere Lösung, wenn man ein guter Auswendiglerner ist) oder Du rechnest richtig, was ich sehr anstrengend finde. Hier ein guter Link zum Üben: http://www.gbiu.de/Hamsterkiste/Mathe/Einmaleins/einmaleins.html

Mein Sohn (2.Klasse) muß da auch gerade durch. Am besten geht es mit dem Einprägen über eine Melodie. Sing´ Dir eins! LG!
butz1510 am 12. Mai 2008 15:24 Auch eine schöne Idee! DH
Ach, deshalb die Frage mit der Gehirnwäsche....
Konzentriere Dich auf diese Aufgabe voll und ganz. Du wirst einige Zeit brauchen, wir GFler wünschen Dir dabei viel Erfolg! Sag mal so in zwei, drei Monaten Bescheid, wie's geklappt hat.
Viele Menschen können das 1x1 nicht. Ist eigentlich auch nicht so schlimm. Dafür kannst du bestimmt bestimmte Dinge besser als Andere! Dies hat auch was damit zu tun, welche Intelligenzen bei dir besonders gut ausgeprägt und welche weniger ausgeprägt sind. Sei nicht traurig darüber, vielleicht bist du besonders gut in Deutsch oder kannst besser mit Menschen umgehen oder findest dich besser auf einer Landkarte zurecht oder kannst dir Dinge merken, die alle Anderen schon längst vergessen haben. Früher gab es solche Schablonen, ich hatte eine in Stiftform, zum Verschieben und dies half dann beim Einprägen. Oder es gibt Lernspiele für den PC. Das macht Spaß und es fällt dir leichter. Lass dich nicht unterkriegen. Du schaffst das auch.

Der will uns doch hier auf den Arm nehmen. Guckt Euch die Fragen und Antworten von dem an, das meint er doch nicht ernst.
Complex am 12. Mai 2008 16:30 Warum nicht ? Ich hab jetzt fertig studiert und kann das 1x1 auch nicht, schon gar nicht das große 1x1 (bis 20), was wir mal in der 10ten Klasse hätten lernen sollen ...
Nur ein paar Werte sind mir geläufig, z.B. die Quadrate. Den Rest muss ich mir immer ausrechnen, aber das geht auch im Kopf recht schnell, wenn man es geschickt macht (z.B. 3 * 4 = 3 * 2 * 2 oder 7 * 5 = 7 * 10 / 2 oder 8 * 9 = 8 * 10 - 8)

is doch einfach zu lernen machst 2 zettel oder 3-4-5 mit folgendeb zeichen drauf: +, -, =, / die legste auf den tisch --ok-- links (kennste ja) legste 1 streichholz hin, dann den zettel mit dem +, rechts davon 2 streichhölzer, dann den zettel mir dem = hinter dem müssen genausoviel streichhölzer liegen, wie auf der linken seite, nämlich 3 wenn du damit nicht klar kommst, haste ein problem mit rechts und links und nicht mit mathematik