Frage von alain1, 25

Wie lernt man am besten auf eine Franz Prüfung?

Hi, ich habe am Freitag eine Französisch Prüfung. Ich muss ; Präpositionen (à, de, en) Präsens, Passe Compose, Futur Compose und die Fragewörter können. Ich lerne seit knapp einer Woche, aber verstehe es doch nicht ganz. Jetzt habe ich nicht viel Zeit. Wie kann ich jetzt am besten und am schnellsten üben? Habt ihr mir gute Ratschläge ? Vielen Vielen Dank!

Antwort
von Spielwiesen, 9

Hallo Alain1,

da verrate ich dir mal meinen Trick, wie ich mich immer gerüstet habe:

Mach dir einen Spickzettel, auf den du alles gut durchdacht notierst, mit kleinen Beispielen - er kann ruhig etwas größer sein).

Den lies dir immer wieder laut vor - und zwar ÜBERLAUT (es muss dich selbst nerven!) und 'umarme' jeden Satz mit den Augen, immer wieder. Zuletzt direkt vor dem Einschlafen! Trink bitte tagsüber immer wieder ein Glas gutes klares Wasser, das ist auch wichtig (jetzt KEINE Softdrinks!!)

Bei mir war es dann so: in der Prüfung hatte ich die Beispiele so gründlich in mir, dass es ein leichtes war, die Fragen zu beantworten. Und zwar läuft dein Spickzettel dann wie ein inneres Spruchband vor den Augen ab und gleichzeitig hast du es noch im Ohr (durch die blöde Lautstärke) . Den Zettel selbst kannst du später deinen Enkelkindern mit diesem Rat vermachen - ich hoffe, er ist auch für dich gut!

Ich hatte meist ziemliche Angst vor Prüfungen, aber mit diesem System hat es mich bis zum Uni-Abschluss gebracht, offensichtlich mit Erfolg!

Das kannst du auch - ich wünsche dir gaaaaanz viiiiiiel Erfolg!

Antwort
von annab04, 12

Die Präpositionen und die Fragewörter könntest du am besten mit Karten üben bzw. Französisch auf einer Seite, Deutsch auf der anderen.

Grammatik lernt man am besten, wenn man damit übt - z.B. mit Aufgaben, wo man die richtigen Zeitformen eingeben muss.

Viel Erfolg :)

Expertenantwort
von LolleFee, Community-Experte für Sprache & franzoesisch, 15

Stell konkrete Fragen, was genau Du nicht verstehst. Die von Dir genannten Themen sind nicht so kompliziert,  als dass man sie nicht verstehen könnte. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community