Frage von 187Baby, 30

Wie lernt ihr so (lernen,Wann,Wie?

Wann und wie lernt ihr für Schulaufgaben und Prüfungen

Antwort
von Noeru, 16

Wenn mir das Fach liegt, fange ich mind. eine Woche vorher an zu lernen. Ich bin eher der graphische Lerntyp, deswegen schreibe ich mir zu allem Studysheets. Chronologisch muss es Sinn ergeben, d.h. ich fange mit den Basics an und je weiter man mein Studysheet ließt, desto komplexer wird die Beschreibung bzw. die Beispiele. Wenn ich das Gefühl habe, dass die Infos aus der Schule (aus Aufgaben, Blättern etc.) nicht ausreichend erklärt sind, google ich und nehme das, was ich finde, noch mit auf.

Wenn mir das Fach nicht liegt, fange ich mind. zwei Wochen vorher an zu lernen (wenn das funktioniert bei Klausurankündigungen). Das Vorgehen ist an sich dasselbe wie bei Fächern, die mir liegen (also wieder Studysheets). Hier gilt die Devise: Zuerst das, was ich gar nicht verstehe (wenn sich das thematisch trennen lässt), so hab ich das 'schlimmste' schon hinter mir und geh mit keinem "och nö, ich muss ja noch das machen" ans Lernen sondern eher mit einer "gut, alles, was jetzt nocht kommt, ist halb so schlimm"- Einstellung. 

Mein Hirn schlägt gut aufs Lernen vor dem Schlafen gehen an, d.h. ich schreibe am Tag über meine Studysheets (und lerne das dann nebenbei schon mal) und schaue mir vorm Schlafen gehen nochmal alles an. Je nachdem, was für ein Gefühl ich dann dabei habe, wiederhole ich nochmal Aufgaben oder lese es mir nur durch.

Das hat sich bisher gut bewährt (Schule, Ausbildung, Studium). Dazu muss ich sagen, dass ich gern lerne und mir das Lernen in der Schule immer Spaß gemacht hat. Ich mag es, Infos zu sammeln und diese detailreich aufzuschreiben und diese so zu lernen.

Im Endeffekt muss man herausfinden, welcher Lerntyp man ist, d.h. wie sich das Gehirn am Besten Dinge behält. Da tickt jeder anders.

https://www.philognosie.net/denken-lernen/vier-lerntypen-und-wie-sie-am-effektiv...

LG
Noeru

Antwort
von JameS49, 12

Ich lerne immer vorzeitig, um die Lernmethode "Wiederholung" anwenden zu können und außerdem ist das zuspäte Anfangen eine Blokade, in Form von sich selbst unter Druck setzen und dabei entstehender Stress.

Antwort
von Geisti21, 17

Meistens in der Nacht davor, nicht empfehlenswert ^^

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten