Frage von xXelchXx,

wie lernt ihr latein grammatik?

fällt mir immer iwie schwer, die latein grammatik zu lernen - wie macht ihr das? tipps, tricks?? unser buch ist das prima, ausgabe B, band 3

Antwort von xkartoffelxx,

Und vor Arbeiten schreibe ich mir nochmal alles ordentlich auf ein Blatt, markiere farbig usw. Oder meine Freundinnen und ich machen uns gegenseitig Übungsblätter. Die Vokabeln kannst du auch wieder abschreiben und aufnehmen. Ich leite sie mir immer soweit es geht von englischen/deutschen Wörtern ab.

Antwort von xkartoffelxx,

Ich merke mir o,s,t ,mus,tis,nt durch diesen Merksatz: Nach Ost muss diese Ente. Die kons. Konj. Futur denk ich mir immer K am e e e l 1.Sg dic am 2 dic e s 3 dic e t 1.Pl dic e mus 2 dic e tis 3 dic e nt Und denke mir da halt immer auch ziemlich blöde Merksätze aus, mir helfen sie aber. Wenn ich Pronomen wie is, ea, id lernen muss, spreche ich mir immer alle auf den Mp3 Player oder Handy (Sprachaufnahme) und höre sie mir dann die ganze Zeit an. Du kannst die Formen auch ganz oft abschreiben. Zu den Merksätzen mal ich mir auch oft Bilder, da kann ichs mir noch besser merken.

Hoffe, das hilft dir weiter : )

Antwort von ettaresel,

also erstmal im unterricht gut aufpasssen. da hast du dir schon die hälfte gemerkt.

bei deklinationen kannst du einige wörter einfach durch deklinieren das hilft auch schon immer, die endungen zu merken.

und bei den verben kannst du einfach mal gucken, wann es immer die gleicchen endungen sind. z.b. präsens: o,s,t,mus,tis,nt im impeferkt: bam, bas, bat, bamus... da sind ja ostmustisnt immer gleich.

und bei den vokabeln ist es immer hilfreich eselsbrücken zu finden.

außerdem kannst du bei den geschlechtern auch gemeinsamkeiten suhcen.

z.b. sind wörter die auf o, as, x enden meist feminin.

hoffe ich hab dir geholfen =)

Antwort von Kamuyi,

Da musst du wohl oder übel einfach nur büffeln. Ich habe selber nie eine Eselsbrücke gefunden. Ich habe einfach immer die Formen & Endungen auswendig gelernt. Wenn man es kann, ist es ja nicht mehr schwer. Es ist nur simples Auswendiglernen. Also, ran ans Heft ;)

Antwort von xXelchXx,

auch die formen merken etc.., vokabeln gehen..

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten