Frage von azallee, 27

Wie lernt ihr für Latein - Tipps?

Wir schreiben bald eine Arbeit in Latein u. a. zum Thema Ablativ absolutus. Wie kann man sich da am besten auf die Grammatik vorbereiten? Wir müssen bestimmt nach der KNG-Regel den Ablativ zu einem Substantiv deklinieren. Wie das funktioniert, weiß ich vom Prinzip her, aber wie kann ich das üben? Die Übungen im Buch sind mir zu wenig. Danke vorab.

Expertenantwort
von Volens, Community-Experte für Latein, 13

Wenn du magst, schau dir doch mal diesen Überblick an:

http://dieter-online.de.tl/Ablativus-absolutus.htm

Das sollte helfen, wenn du sonst ganz gut in Latein mitkommst. Wenn der Abl. abs. erst einmal eingeführt ist, gibt es in den Folgelektionen der Bücher haufenweise diese Konstruktion, fast immer am Anfang eines Satzes. Halt da mal Ausschau nach Ablativen. Wenn ein Partzip mit gelichem Numerus und Genus nicht allzu weit weg ist, bist du fündig geworden.

Kommentar von azallee ,

Danke für den Tipp! Auch mal eine Variante, die KNG-Konstruktionen durch das Heraussuchen im Text zu lernen. Das schult auch, klar. Ist eine Variante, die andersherum ist, aber warum nicht auch mal so?

Sonst habe ich immer dekliniert bis zum Umfallen. Ich werde auch weiterhin deklinieren und zusätzlich deinen tipp beherzigen. Vllt auch mal die Kontruktionen herausschreiben?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten