Frage von Shoraja, 44

Wie lernt ihr denn am effektivsten und schnellsten?

Antwort
von LonelyBrain, 22

Am besten ist es alle (möglichen) Sinne anzusprechen.

• Bespreche CD's, Mache Audio aufnahmen am Handy usw... höre dir diese Aufnahmen dann wie Hörbücher im Auto, Bus, Bahn usw... auf dem Weg zur Schule an - oder beim putzen, baden usw..
  • Fertige Karteikarten an, durch das selber schreiben verinnerlichst du den Stoff umsomehr
  • Frage dich immer wieder selbst ab mit den Karteikarten. Die richtigen kommen zur Seite auf einen Stapel - die falschen steckst du wieder nach hinten. Am Ende werden es immer weniger Karteikarten in deiner Hand bis du alle richtig hast.
  • Fasse lange Texte zusammen, markiere dir wichtige Stellen und fasse dich dann kurz
  • Fertige dir selbst Arbeitsblätter zum Thema an und beschrifte diese dann passend, bzw fülle die Lücken
  • Fertige Mind-Maps an - (https://de.wikipedia.org/wiki/Mind-Map) lasse deiner Kreativität freien Lauf - hänge deine Mind Maps überall im Haus, Wohnung, Zimmer auf und lies sie dir regelmäßig durch. (z.B. im Badezimmer beim Zähneputzen usw...)

Antwort
von ele777, 15

Es kommt darauf an, was du am besten kannst. Ich habe mir immer die Notizen auf ein Blatt geschrieben und das wichtigste dann auf Kartei Karten übertragen. Das hat bei Jahreszahlen gut geholfen. Es kann auch helfen Dinge aufzusagen und das dann aufzunehmen, um es wieder zu hören. Du könntest auch einfach immer wieder Texte lesen und das dann so wiederholen. Probiere auf jeden Fall einiges aus. Liebe Grüße

Antwort
von strawcherry21, 23

Also ich schreibe mir all das was ich lernen muss auf einen Zettel. Schon beim Aufschreiben bleiben einige Sachen hängen. Dann versuche ich alles auswenigzulernen indem ich es laut vor mich hin spreche. So lerne ich am schnellsten und am besten

Antwort
von xSh4kerx, 7

Überraschenderweise OHNE SCHULE, da mich die Schulthemen nur davon abhalten, mein Lebensziel ins Visier zu nehmen. Es gibt aber auch allgemeine Tipps zum effektiven Lernen. Einfach mal danach suchen.

Antwort
von Pixlion, 22

Das kommt ganz darauf an, was für ein Lerntyp du bist :)

Manche Menschen lernen am einfachsten, wenn sie nur etwas durchlesen, andere lernen besser wenn sie die Informationen hören, wieder andere lernen mit Bildern und Eselsbrücken am besten.

Ich persönlich lerne am besten, wenn ich mir etwas bildlich vorstellen kann.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten