Frage von LittlePhillip, 82

Wie lernt bzw lerntet ihr?

Hallo zusammen. :)

Also ich wollte mal Fragen, welche Lernstrategien ihr habt oder hattet. Wenn eine Klausur bespielsweise bevorstehen würde - Wie seid ihr vorgegangen, um gute Noten erzielen zu können?

Antwort
von thedxrkside, 44

Also zuerst muss man sagen, dass es verschiedene Lerntypen gibt. Es gibt z.B. den Audiblen Lerntyp. Dieser Lernt ab besten durchs hören. Im Internet kannst du genaueres nachlesen :)
Viel Erfolg wünscht dir,

Thedxrkside

Kommentar von LittlePhillip ,

Danke, ich werde mal nach recherchieren :)

Antwort
von polenaa, 35

Ich habe mir immer alles so schön wie möglich gemacht (einen frisch gepressten Smoothie und Früchte geholt auf die Terrasse in die Sonne gesetzt) und habe mir dann immer Versucht raus zu suchen warum ich dieses Thema interessant finden könnte (Mathe: ein neuer Beruf indem du genau das machen musst um Daten auszuwerten oder Geschichte: "bestimmt kenn ich jmd der ein Nachfahre der Person ist", ect.) klingt blöd hilft mir aber wahnsinnig beim lernen
Bei meinem Mann ist es genau das Gegenteil er setzt sich für 4 Stunden straight an den Schreibtisch mit einem Wasser und lernt einfach.
Muss jeder für sich rausfinden was effektiver ist ;)

Kommentar von LittlePhillip ,

Hört sich vielversprechend an. Werde demnächst ähnliches ausprobieren. Danke!

Antwort
von Rosenbaum, 45

Ich hab möglichst viel über das Thema einfach nur gelesen, recherchiert, ausprobiert, je nach Fach. Vor allem nicht verrückt machen mit Musterklausuren oder Fragen / Antworten pauken.

Und dann zwei / drei Wochen vor der Klausur den Stoff beiseite legen, damit das gelernte sacken kann. Last-minute-Stoff-reinprügeln bringt nämlich meiner Erfahrung nach gar nichts.

Mit der Strategie habe ich viele Dinge bis heute (20 Jahre später) noch behalten.

Antwort
von Siebot, 42

Bei Mathe, Elektrotechnik,...: Rechnungen rechnen
Bei Lernfächer: Lautes lesen, Vorher etwas essen, Während dem Lernen im Zimmer rumspazieren

Antwort
von vonPB, 23

Ich lerne nie.. Einfach in Unterricht nen bisschen aufpassen, ab und zu schlafen geht auch klar. Meine Noten sind voll in Ordnung ;)

Kommentar von LittlePhillip ,

Dein Gedächtnis hätte ich auch gerne. Aber mein Schädel ist nunmal eingerostet. Und dumm bin ich auch haha 

Kommentar von vonPB ,

Wenn du so von Dir denkst kann das ja gar nichts werden :D Ich mag die schreibweise deines namens nicht. "Philipp" ist doch viel besser, so heiße ich haha

Kommentar von LittlePhillip ,

Ich kämpfe mich irgendwie durch, mit meiner Dummheit! Über die Schreibweise meines Namens solltest du dann mit meinen Eltern diskutieren haha :D 

Kommentar von vonPB ,

so schlimm ist es jetzt auch nicht :D

Kommentar von LittlePhillip ,

Dann kann ich ja beruhigt sein haha

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten