alwine1963 am 18.06.2009 um 22:01 Uhr
Wie lernen Menschen die Dialekt sprechen, Richtig schreiben und reden? Gibt es da Tricks?
Lesen, lesen und nochmals lesen. So lernt man richtig zu schreiben.
Übrigens: Mer plaudern fei fränkisch und i koa sogn, des is gor ka Problem, neberdro a nuch a gscheits Deitsch ze plaudern.

Viele können es ja auch nicht... da mußt du dich nur hier umsehen.
bi uns gits kei gschribne dialäkt, alles uf papier isch us prinzip hochdütsch. und do gits natürlich au no d schuel
Sofaschalter am 18. Juni 2009 22:07 und für allemannisch gits auch gar kein Rechtshriibrägelig, do kaasch schriebe, wie de wodsch
dasch jetzt gwüss nit allemannisch:p
Sofaschalter am 18. Juni 2009 22:12 nid, wenn du äne de Grenze wonsch ;-)
tueni, jetzt tsheggi au wieso alli uf dr andere rhysite im grosse kanton säge me sött mitne schwizerdütsch rede welse s hochdütsch nit so rächt verstönd
Sofaschalter am 18. Juni 2009 22:37 Hihi, jo, endlich eine, wos gschnalld hed. Im Ernst, wenn ich in der Schweiz bin und sich z.B. die Verkäuferin bemüht, mit mir hochdeutsch zu sprechen, obwohl ich alemannisch spreche, ist das schon witzig.
s erste mal wurde ich am lagerfeuerjam bei waldshut drauf aufmerksam gemacht, und hatte ne riesen freude das ich mich nicht mit hochdeutsch abmühen musste

Keine Tricks. Hochdeutsch sprechende Lehrer und viel Lesen! Aber du hast recht. Es ist für Kinder schon ein Problem, vor allem dann, wenn auch zu Hause Dialekt gesprochen wird.

Sie sind halt mehrsprachig. Sie lernen hochdeutsch als zusätzliche Sprache.
Der Trick ist vielleicht Beides auseinander zu halten.
Ik proot swar keen Dialekt, aber plattdüutsch als Spraak. Aber kann ook in Hochdütsch proten un schrieben.
Zu deutsch: Ich spreche zwar keinen Dialekt, aber plattdeutsch. Aber ich kann auch in hochdeuttsch reden und schreiben.
Meine Schwägerin hat ihre Wurzeln in Thailand. Meine Nichten sprechen Fließend deutsch,englisch,französisch und thai. Alles kein Problem, man muß bloß früh anfangen.
ClockworkPink am 27. November 2009 23:54 Wow! Bewundernswert!

Spätestens in der Schule lernt man Hochdeutsch
Und i ko no dazua Dialekt schreim!
Indem sie sich mit Menschen, die hochdeutsch sprechen unterhalten. Zum Beispiel in der Schule ;)
Kommt darauf, was für dich RICHTIG bedeutet... Jeder Dialekt ist RICHTIG

das lernt man in der Schule ganz automatisch. Schweizer mit extrem-Dialekt haben allerdings ihre Probleme.

ich finds eher bemerkenswert wie man DIALEKT sprechen und schreiben lernt. Bin z.B. im Kölner Raum aufgewachsen, kann aber nicht einen Satz Dialekt sprechen ohne daß alle Zuhörer einen Lachanfall bekommen.
Tausendsassa am 18. Juni 2009 22:06 muhahaha
kottenlindi am 18. Juni 2009 22:09 aber ich könnte mich kräuseln vor Lachen wenn jemand was auf Kölsch schreibt...kannst du das??? Bitte bitte!

stimmd ned des isch ned woahr wir im Schwabaländle könna au Perfegt Hochdeutsch Reda !Gelle also bis denne Adele..
alles klar

fränggisch!!!!!
Angel84 am 18. Juni 2009 22:15 Allmächd.... nu anner!
Allmächd, nummal su a Frangnbeidel... :-)
Herrgott, sakra, denn Allmächtgn, den lass amoll dahaam.
Ja Sax'n di, do legsd de nieda, red's doch amoi anständig, ha wia waas Leidls? =)
Mer san anständiga Leit. Sulcha gibt´s fei bold nimmer.
Übrigens, anständiges Deutsch kann ich auch. :-))
Ged ned. Des is bei uns su a Gwohnheid... :-)