Meine Nichte wünscht sich ein Laufrad. SInd diese Dinger sinnvoll oder ist es nur wieder ein Teil mehr im Schuppen? Meine 2 sind mit Stützrädern groß geworden und mir erscheint ein Laufrad zu schnell für eine 2-jährige.
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:
Wie Du so schön gesagt hast, wieder ein Teil mehr im Schuppen. Ich denke am angebrachtesten ist ein Fahrrad mit Stützrädern.Bei Bedarf könnt ihr die Stützen abmachen und üben. Die Laufräder sind gar nicht so ohne.
Laufräder hier lernt das Kind schneller das Gleichgewicht zu halten. (Stützräder sind nicht förderlich aber eine gute Ergänzung wenn schon das Gleichgewichtssinn etwas gefestigt ist - dann einfach etwas höher einstellen)

Moin! Ich halte von Stützrädern NICHTS!!! - das Fahrrad "verkommt" nur zu einem "verkappten Dreirad" und das Kind ist der Überzeugung, es könne radfahren....Wehe, die Stützräder werden dann abmontiert .... Es gibt auch Laufräder, die man später zum Fahrrad umbauen kann bzw. man montiert einfach von Anfang an die Pedale ab :) Wir haben ein Laufrad und würde es jederzeit wieder so machen!
Donie am 9. November 2008 16:30 Ja!

Ich mache ne Ausbildung zum Erzieher, Laufräder sind besser !
Warum?
OSQuest am 9. November 2008 16:25 weil man da Laufen und Radfahren gleichzeitig lernt
Martini005 am 9. November 2008 16:27 Und man lernt das Gleichgewicht zu halten. Mein kleiner Neffe hat sich dann am Ende immer mehr getraut und hat dann die Füße nach dem Anschieben nach oben gehalten. Der Umstieg auf´s Fahrrad war dann ganz einfach.
wenn ein Kind Radfahren lernt, kann es mit Sicherheit schon längst laufen!
Genau Biene87, das wollen wir mal hoffen. Außerdem werden die Kinder mit den Laufrädern so schnell und haben keine richtige Chance zu bremsen und die Füße irgendwo draufzustellen. Nicht gut.

stützräder,damit bin cih auch groß geworden und hat ziemlich spaß gemacht!

Stützräder ,weil dadurch das Gleichgewicht gestärkt wird.

mit stützrädern haben die kleinen ein gefühl der sicherheit und können so schneller lernen.
Wenn sie mit Laufräder anfangen haben sie es zuerst leichter und lernen das Gleichgewicht zu halten allerdings fällt den meisten den Übergang vom Laufrad zum richtigen Fahrrad schwer und man tut es in den keller damit das Kind lernt richtig Fahrrad fahren zu lernen

Meine Tochter mochte Stützräder gar nicht, weil sie vom Dreirad eben gewohnt war, stabil zu stehen bzw. zu fahren. Das war bei Stützrädern eben nicht so. Also haben wir die Dinger abgebaut und sind nebenher gelaufen und ruck-zuck hatte sie es alleine kapiert ;-)
ich weis nicht aber mit laufrädern eher nicht denn sie fahren ja da nicht wirklich...sie sitzen und laufen...
Also auch ich bin Erzieherin und habe selbst ein Kind. Kinder lernen schneller rad fahren, wenn sie Laufräder vorher hatten. Meiner fuhr lange Zeit mit Laufrad . Hat dadurch gelernt das Gleichgewicht halten zu können sowie das lenken usw. Meiner wollte dieses Jahr kein Laufrad mehr und wollte ein rad. setzte ihn auf ein Kinderfahrrad ohne Stützräder. 10 min später konnte er Rad fahren.

Kinderärzte raten zunächst mit einem Laufrad und dann erst mit einem Roller zu üben (trainiert das Gleichgewichtsgefühl) dann erst ein Fahrrad ´der Größe des Kindes angemessen (ohne Stützräder)
Ich habe 2 Kinder: der ersten haben wir mit 2 Jahren ein kleines Fahrrad gekauft, natürlich mit Stützrädern. Sie ist dann immer ganz schief damit gefahren und hat sich sehr auf die Stützräder verlassen. Sie ist stehengeblieben und hat die Füße nicht nach unten genommen, weil das Fahrrad mit den Stützrädern beim Stehenbleiben ja nicht umfällt. Sie hat das Fahrrad benutzt wie ein Dreirad. Es war ein Krampf, ihr dann mit 4 Jahren das Fahrradfahren ohne Stützräder beizubringen.
Unsere jüngere Tochter hat gleich mit 2 Jahren ein Laufrad erhalten. Dann, als sie gerade 3 Jahre und 2 Monate war, wollte sie das kleine Fahrrad ausprobieren. Und es hat nach 2 Versuchen geklappt. Ohne Stützräder. Sie fährt nun schon mit ihren 3 Jahren Fahrrad ganz ohne Stützräder und hat gar keine Probleme. Wenn sie stehen bleibt, nimmt sie ganz selbstverständlich ein Bein runter, um sich abzustützen, damit sie nicht umfällt, das funktioniert ja beim Laufrad genauso.
Also ich würde ein Kind nie wieder auf ein Fahrrad mit Stützräder setzen!
Laufräder sind auf jeden Fall besser. Man sollte darauf achten, daß man ein Modell kauft, was über eine Bremse verfügt. Unsere "großen" Kinder (5 u. 3)haben das schnell auf die Reihe gekriegt. Was die Gefährlichkeit angeht kann ich nur sagen, daß man natürlich nicht gerade am steilsten Berg mit dem Fahren anfangen sollte, sondern erstmal auf der Geraden, so lange sie das mit der Bremse noch nicht raus haben. Die 3 Jährige kann es noch nicht aber für den Haushügel und den Fahrradweg reicht es. Irgendwann nehmen sie einfach die Füße hoch und lassen es rollen und auslaufen oder bremsen mit den Füßen oder der Handbremse. Stützräder vermitteln eine Sicherheit, die nicht da ist. Das Gleichgewicht zu halten kann man damit nicht üben und darauf kommt es schließlich an. Die Kinder sitzen immer so schief da drauf wie der Weg ist, z.B. wenn der Bürgersteig in eine Richtung abfällt. Mit dem Laufrad gab es das nie. Außerdem ist das Fahrrad mit Stützrädern breiter und da kommt es schon vor, daß sie über eine Kante fahren und dann umfallen, weil sie natürlich nicht merken wie breit sie damit sind.
Ich finde die Laufräder sehr gut, denn bei Stützrädern am Fahrrad sitzen die Kinder oft schief auf dem Rad, weil die Räder nicht gerade sind.

Meine kleine SChwester hat letztes jahr zu weihnachten ein laufrad bekommen ( sie war 3). diesen juli zum 4. geburtstag hat sie ein fahrrad bekommen. sie konte nach 2 stunden einwandfrei fahren! nicht zu glauben!!
Mit Stützrädern natütlich,so lernen sie auch das gleichgewicht zu halten.
Hallo, auf jeden Fall Laufrad!! Unser Sohn hatte das Coolproducts Rennrad, das ist das Laufrad mit beigefügter Treteinheit - super!! Zuerst hatten wir es als Laufrad und anschließend wurde die Treteinheit montiert und er hatte sein Fahrrad - also 2 in 1. Kaufe doch ein Laufrad mit Handbremse, das gibt es auch, dann werden die Kleinen nicht allzu schnell. Mein Sohn konnte schon mit 3 Jahren fahrrad fahren. Ich bin der festen Überzeugung, dass es an dem Coolproducts Rennrad bzw. Laufrad lag. Informiere Dich doch einfach mal über die Vorteile Stützräder oder Laufrad unter http://www.bikebox-shop.de Viele Grüße
Mit dem Laufrad - wenn Kinder gut Laufrad fahren können, ist der Übergang zum Fahrrad problemlos. Durch Stützräder verlieren die Kinder wieder das Gleichgewichtsgefühl. Das Fahrgefühl bei Laufrad und Fahrrad ist gleich. Die Kinder müssen nur lernen mit dem Pedalen umzugehen.
DH