Mein sohn hat probleme beim lernen.,Wie kann ich ihm leicht erklären das man manche Wörter mit Vogel V und nicht mit F schreibt. Weiss jemand wo es gute Tipps in sachen lernen lernen gibt??
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

nicht alles lässt sich logisch erklären, was Kinder so lernen müssen. Nimm dir Zeit und zeige Interesse an dem, was er lernt. Im Deutschen sollte er sich immer das ganze Wort bildlich einprägen. Sprich auch mit seiner Lehrerin über die Probleme.

Es bleibt am besten hängen, wenn man es witzig verpackt: Ein Vogel breitet die Federn wie ein V/Dreieck aus. Mit F würde er nicht weit fliegen! :)

V schaut aus, wie ne Vase und wie 2 Flügel von nem Vogel:) vielleicht hilft ja diese Eselsbrücke wenigstens für diese 2 Wörter. :) Außerdem kannst du noch Zettel mit den Wörtern in der Wohnung aufhängen. Dann muss er immer daran vorbei und prägt sich die Wörter besser ein..

Gerade Kinder, die logisch denken und versuchen, sich richtige Schreibweisen selbst abzuleiten, verzweifeln ab und an regelrecht an der Rechtschreibung.

schau die mal das V an... ein Vogel-Schnabel pickt was auf:-) und das F...noch ein paar Striche mehr und es ist eine Feder:-)... lesen ist auch eine gute Lenrhife
PPanther am 5. November 2009 19:50 es gibt Bücher die heißen.. Eselsbrücken für helle Köpfe... da sind lustige kurze Reime dazu...

Also,ich bin auch in der Schule.Das einzigste was mir wierklich geholfen hat,nicht speziell wann man mit V und wann man mit F schreibt,natürlich. xD Nee also da gibts nur eine möglichkeit,es sich einzuprägen jeden Tag 20 min und abend vor dem schlafen gehen nachschauen.Das prägt ein. Hat bei mir auch geholfen!!!
wie würdest du z.B erklären das man verkaufen,verlieren,verschhenken,vorlesen etc. nicht mit f schreibt?
PPanther am 5. November 2009 19:47 weil es eine Vorsilbe ist.... ver...
bis jetzt lernen wir diese wörter auswendig. aber das ist zu trocken, da er in der 4.klasse ist hat er nicht viel verständnis für solch langweilige lernerei,aber das ist ein echtes problem fürs abgangszeugnis
In der 4. Klasse kann man doch schon Bücher lesen, da braucht man doch nicht stur auswendig zu lernen, da gibt es doch so tolle Abenteuerbücher....auch mit Bildern, noch nie auf die Idee gekommen?
dankeschön für die nützlichen antworten, ich werds ausprobieren.kann ja nur besser werden
Lesen lernt man am besten durch Lesen. kauf ihm schöne Bücher und stell die Glotze in den Keller. Diese ganzen Merktipps sind doch Quatsch, wenn ich lese, kommt das alles automatisch, da brauch ich mir keine Eselsbrücken zu bauen, oder so'n Quatsch, da steht mir das bild des Wortes vor dem inneren Auge. Ohne Lesen geht es nicht.

nicht alles lässt sich logisch erklären, was Kinder so lernen müssen. Nimm dir Zeit und zeige Interesse an dem, was er lernt. Im Deutschen sollte er sich immer das ganze Wort bildlich einprägen. Sprich auch mit seiner Lehrerin über die Probleme.