Wie lerne ich Zehnfingertippen am besten?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Im Internet gibt es Schreibtrainer, die sind meistens gratis und bringen es einem gut bei

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Im Internet viedeos ansehen/selber beibringen.
Kurs belegen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Konsequent üben und dabei niemals auf die Tastatur schauen! Auch nicht zwischendurch. Wenn du dich einmal fürs 10-Finger-Schreiben-Lernen entschieden hast, solltest du nicht wieder rückfällig werden und alles versuchen so zu schreiben, egal, wie lange es dauert.

Schau dir doch mal diese Programme an: https://spacepengu.blogspot.de/2016/07/tipptrainer-fur-linux.html

Nicht dran stören, dass ich das für Linux getestet habe, die gibts auch für Windows.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Jackie251
07.08.2016, 21:51

genau NIEMALS auf die Tastatur schauen!
Immer Raten welches die richtige Taste ist.
Nur so lernt man!

Natürlich guck man auf die Tastatur. Nur so kann man sehen wie die Finger korrekt stehen. Nur so können die Finger "sehen" lernen.

0

Einfach jede Menge schreiben dann wird man mit der Zeit schneller.

Man muss nicht mit allen Zehn Fingern schreiben um schnell zu sein.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Mach zuerst mal so einfache Übungen von irgendeiner kostenlosen Internetseite... Am besten jeden Tag so 10 Minuten. Das machst du dann so 2 Monate und dann tippst du jeden Tag so 10-15 Minuten einen Zeitungsartikel. Wenn du das noch so 1-2 Monate gemacht hast dann kannst du ja einfach mal einen Test für dich selber machen. Der Test geht so:

1. 5 Minuten "locker" einschreiben

2. 10 Minuten einen Text abtippen.

3. Deine Anschläge zählen. (z. B. bei Word gibt es da so ein Fenster)

Du solltest etwa in 10 Minuten so 700-800 Anschläge schaffen... Das sollte einfach sein. Korrektur kannst du während du schreibst vornehmen aber nicht mehr danach und es wird auch nicht zwischendrin die Zeit gestoppt. ;) Du solltest max. 2-3 Fehler haben.

Wenn du diese Ziel erreicht hat. 1x in der Woche speziell üben und sonst in der Arbeit etc. mit 10 Fingern schreiben.

MfG Hans

PS: Einmal in der Woche 60 Minuten schreiben ersetzt nicht 6x 10 Minuten. ;)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Da gibts verschiedene Programme, wie z.B. Goldfinger.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung