Frage von regarF, 33

Wie lerne ich VBA?

Hallo, Ich habe seit neusten VBA und Makros in Excel für mich entdeckt. Insbesondere die VBA-Eingabemasken sind ja was tolles. Aber die Formeln hab ich mir dazu bis jetzt nur ausm Internet kopieren können. Wie kann man das selber richtig lernen, damit man seine eigene Masken bauen kann? Gibt es dafür eine spezielle Lektüre? Weil im internet meist nur Beispiele sind, aber diese würd ich gern selber anpassen, aber ich weiß nicht wie. :)

Expertenantwort
von Iamiam, Community-Experte für Excel, 11

beherzige, was die anderen zum VBA-Editor-Aufzeichnen gesagt haben, auch zum Learning by doing: unerlässlich!

Dann schau Dir mal Peter Haserodt an, der erklärt recht kurzweilig und humorvoll (schon allein der Name grusel!):

http://www.online-excel.de/excel/grusel\_vba.php?f=6

Die Seite ist auch für Excel ohne Makros zu empfehlen (singsel)! Und ganz speziell für Matrixformeln, die habe ich da gelernt und bin begeistert!

Antwort
von Maxemilan, 26

Servus!

Ich persönliche habe damit begonnen, Makros aufzuzeichnen und mir die generierten Schritte genau anzusehen. Anschließend habe ich einfach gegoogelt und dabei gelernt! VBA bietet im Internet so viele Foren und Hilfeseiten.

Im Allgemeinen gesagt: Learning by doing!

Viel Erfolg!

  Max

Expertenantwort
von Ninombre, Community-Experte für Excel, 8

Du willst ja kein Profi-Entwickler werden, also besser einfach machen statt Theorie büffeln (ich kann auch nicht sauber programmieren, aber Probleme lösen).

Insofern ist das Übernehmen aus dem Internet ein guter Weg. Auch einzelne Fragestellungen kann man meist erfolgreich googlen, das muss man nicht unbedingt auswendig runterprogrammieren können.

Eine etwas umfangreichere Aufgabe zum Erstellen einer Userform (das sind die Masken, die Du angesprochen hast) ist hier beschrieben:
https://www.online-vba.de/vba_tutorialuserform.php

Der Hinweis von Iamiam (also der Hinweis im Link) wegen dem Makrorecorder ist wichtig: Man kann zwar schnell rausfinden, wie Excelfunktionen per VBA funktionieren, sollte den Code aber nie unverändert verwenden.

Antwort
von rednblack, 20

Learning by doing. Geh unter Entwicklertools mal auf Visual Basic und selbst in leeren Tabellen, kannst du da schon einen Haufen Scripte in der Projektliste sehen. Schau sie dir an und überleg dir, was sie machen und wo du eventuell eingreifen möchstest.

Mit Büchern ist das etwas schwierig. Ich tu mich schwer, 2 Seiten Code abzutippen um nachher ein Programm zu haben, dass gerade mal das Gleiche kann, wie ein 2-Zeller in Excel selbst. Aber für Anregungen und das "Entdecken der Möglichkeiten" sind sie schon recht brauchbar.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten