Frage von Yubelfan100, 48

Wie lerne ich selbstständig und ohne zu mischen eine neue sprache, wenn ich schon 2 beherrsche?

hallo allerseits!

ich möchte umbedingt ungarisch als neue sprache lernen. ich beherrsche allerdings bereits deutsch (oke ist meine muttersprache) aber auch spanisch (als meine zweite muttersprache; beherrsche ich beinahe perfekt), ja okay englisch brauch ich hier nicht erwähnen. jetzt ist aber meine sorge, dass ich vielleicht irgendwann grammatikalische strukturen vom ungarischen ins spanische einbaue bzw. dass mir wörter im spanischen nicht mehr einfallen weil ich mich zu sehr auf das ungarische fokussiert habe.

jetzt würde ich gern wissen, ob meine sorge berechtigt ist und ob es einen trick gibt zwei oder mehr sprachen strikt von einander zu trennen/eine neue sprache zu lernen ohne sie plötzlich mit einer anderen zu mischen.

Expertenantwort
von adabei, Community-Experte für Schule & Sprache, 30

Da das Ungarische sich so sehr von den Sprachen, die du bis jetzt gelernt hast, unterscheidet, ist die Gefahr, dass du hier etwas vermischt, sehr gering.
Außerdem sind deine anderen Sprachen ja schon fest verankert.

Die Gefahr des Vermischens besteht eher, wenn jemand gleichzeitig zwei Sprachen lernt, die sich in Strukturen und Wortschatz sehr ähnlich sind, wie z.B. Spanisch und Italienisch.

Antwort
von Malavatica, 22

Die Grammatik wirst du wohl nicht verwechseln. Dazu sind die Sprachen zu unterschiedlich. 

Wenn du dich aber täglich intensiv mit Ungarisch beschäftigst, kann es sein, dass Dir spontan eher ungarische Vokabeln einfallen, als die anderer Sprachen. Jedenfalls geht es mir gerade so. Habe vor kurzem auch eine neue Sprache angefangen. 

Das ist aber nicht schlimm und soll dich nicht abhalten. Du hast dir echt was vorgenommen. Ungarisch ist nicht so einfach wie Spanisch. 

Antwort
von HeyMr, 32

Wenn du die Sprache tief genug verinnerlicht hast, wirst du automatisch merken, dass etwas grammatikalisch nicht stimmt. Ist halt so.

Antwort
von kordely, 5

Szia!

Ungarisch hat wenig Ähnlichkeiten mit deiner Sprachen, so kein Gefahr. Du wirst mehr Gemeinsamkeiten mit Deutsch als mit Englisch und Spanisch finden. Besonders wenn du in diese beinahe perfekt bist.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community