Ich suche seit einiger Zeit irgendeine Möglichkeit, dass "schrauben" am Auto zu lernen. Speziell interessiere ich mich um später an einem kleinen Young-Timer zu basteln.
Leider finde ich nichts dementsprechendes, da mein größtes Problem nicht das fehlende Wissen, sondern der Mangel einer Werkstatt und jeglichen Werkzeuges ist.
Hat hier irgendjemand einen Tipp, wie ich dieser Materie näher kommen könnte?
Lg, Torases

ES gibt in vielen Orten so genannte Selbstwerkstätten, die Vermieten Hebebühnen und stellen auch das Werkzeug zur Verfügung. Da solltest du dich mal mit einem von denen in Verbindung setzen und nach einer längeren Mietmöglichkeit fragen. Ist immer noch preiswerter als sich das ganze Werkzeug zu kaufen und ne Halle zu Mieten

Hallo. Ich weiß nicht wie es in eurer Gegend damit aussieht, aber bei uns gibt es eine "Werkstatt" in der du selbst am Auto basteln kannst. Dort kannst du die Hebebühne und verschiedenes Werkzeug bis hin zum Schweißgerät mieten. Wie teuer deine Reparatur wird hängt natürlich davon ab, wie lange du dazu brauchst. Falls man nicht weiter weiß oder Hilfe benötigt, ist immer jemand da, an dem man sich wenden kann. Schaue mal in den gelben Seiten nach, ob in deiner Gegend auch so was vorhanden ist. Bei den heutigen Autos aber kannst du ohne spezieles Diagnosegerät und dementsprechender Software nichts mehr machen. Die Zeiten, wo ein Hammer und ein Schraubenzieher ausreichend waren sind leider vorbei.

Hol dir das Buch "Jetzt helfe ich mir selbst". Die gibt es speziell über so gut wie jede Automarke. Die Bücher sind ganz einfach geschrieben, so dass jeder die Reparaturen auch selbst machen kann. Das sind besonders zum kennenlernen der Materie super Anleitungen.
Dann such dir jemanden, der eine eigene kleine Werkstatt hat und frag, ob du sie nutzen kannst. Derjenige kann dir ja auch noch helfen, wenn mal was "klemmt". Oder in eine Mietwerkstatt. Mit etwas Glück, kann dir dort auch jemand helfen.

ich glaube, die beste Taktik ist, sich den Youngtimer gleich zu kaufen, das mit dem Schrauben kommt dann ganz von alleine ;-)
Das "DIY"-Buch, wie Katzentatze sagt, ist sehr sinnvoll! Und wenn Du noch gar kein Werkzeug hast: kauf Dir nen richtig guten Ratschenkasten, das ist schon mal Gold wert.