Lloyds am 13.06.2008 um 20:07 Uhr
ich habe mir gedacht das ich bis in einem jahr gerne zwei neue Fremdsparchen können würde.italienisch und Franzosisch.ich will aber keinen nervigen Kurs sondern irgendwie leichter über Bücher kasseten cds etc lernen. Bitte um Rat

Ein halbes jahr verbringst Du Italien und das andere halbe Jahr in Frankreich.
LG Wolpertinger

Multimediakurse aus der Bibliothek ausleihen. DVDs in der jeweiligen Sprache gucken, mit Untertiteln in der jeweiligen Sprache (dann liest und hörst Dus). CD-Sprachkurse beim Joggen laufen lassen.
YuLy42 am 13. Juni 2008 20:13 Über Kreuz geht auch: einen Film, den du sehr gut kennst, französisch gesprochen mit italienischen Untertiteln sehen.
So habe ich früher mit Ami-Serien im Grenzgebiet zu Holland englisch und holländisch zugleich gelernt.
Baiana am 13. Juni 2008 20:16 Das ist perfekt, wenn man zwei Sprachen lernen will! Weil - einige Worte versteht man in einer von beiden immer.
Kurs ist aber schon besser. Ich habe gerade einen in Italienisch gemacht. Nur dort kannst Du das richtige Sprechen der Sprache lernen. Zuhause ist dann niemand der Dich berichtigt und Dir manche Sachen genauer erklären kann. Außerdem macht es mit anderen Leuten doppelt Spaß.

du willst in einem Jahr zwei Fremdsprachen können?
Ich kenne Menschen, die in meinem Jahrgang waren, die nach 9 Jahren Englisch immer noch nicht richtig sprechen können...
gehe es langsam an.

Mal abgesehen von Cds, DVDs im Originalton, Bücher etc., kannst du dir ein Sprachtendem suchen! Also, einen Franzosen und einen Italiener, der vielleicht sein Deutsch verbessern will, so könnt ihr euch gegenseitig helfen. Allerdings solltest du dir die Grammatik und die grundlegenden Vokabeln vorher selbst aneigenen, damit du überhaupt ein wenig Sprechen kannst.
so kurrios es sich anhört, Wolpertinger hat recht mit seiner antwort. die beste möglichkeit in kurzer zeit eine sprache zu lernen ist sich in einem land auf zu halten, wo sie gesprochen wird.
Wolpertinger am 13. Juni 2008 20:23 mit ihrer Antwort hat Wolpertinger recht....
Danke und LG
Wolpertinger

Willst Du die Sprachen lernen oder sprechen können? Mit Büchern und CDs im autodidaktischen Studium lernst Du mit hoher Wahrscheinlichkeit weder die eine noch die andere Sprache sprechen. Du brauchst Partner, mit denen Du Dich unterhalten kannst. Wie wäre es mit einem Kurs, der nicht nervig ist? Es ist möglich, zwei Sprachen zugleich zu lernen. Jedoch etwas schwierig, wenn diese Sprachen sich so sehr ähneln wie Italienisch und Französisch, da beides romanische Sprachen sind. Italienisch und Chinesich zugleich wären da schon einfacher. Oder Französich und Arabisch. Aber das ist nur ein Tip.

Ich würde nicht raten zwei Sprachen intensiv zu lernen. Das kann man in der Schule, aber da kann man nach ein paar Jahren auch nicht allzu viel. Um intensiv Sprachen zu lernen, sollte man mit einer anfangen, später die zweite. Ich habe z.B. in Italien gelebt und bin mit dem Zug nach Frankreich gefahren(ich spreche franz). Im Abteil saß eine Französin, mit der konnte ich mich nicht unterhalten, da mir nur italienesche Dinge einfielen. Nach ein paar Tagen hatte ich die franz.Sprache wieder einigermaßen drin, da bin ich zurückgefahten. Im Abteil eine Italienerin, dasselbe wie auf der Hinreise, mir fiel nix italienisches ein, nur französisch. Soviel zu zwei Sprachen auf einmal!!!

Also joggen hört sich gut an soviel zeit hab ich auch nicht für einen Kurs und ich halte sowiso an dem prinzip fest das ich nebenbei lerne und nicht fest zu irgendwelchen kostenaufwendigen terminen muss
Sorry, aber eine Fremdsprache lernt man nicht mal so nebenbei. Vorausgesetzt man möchte sie anständig lernen. Wenn man nur danke und Auf Wiedersehen können will, dann reicht sogar ein Wörterbuch. 30Std. für 67Euro habe ich bezahlt, das ist nicht teuer.