Wie lerne ich schnell auf der Tastatur zu tippen ??? - Ideen ?
Hi!
Mich würde interessieren, ob jemand einen Ratschlag hat, wie es schaffe schnell zu schreiben, auf der Tastatur zu tippen.
Ich würde gerne mit vielleicht sogar 10 Fingern schreiben können, doch schaffe es nicht, mich von den 3-5 zu lösen, also meistens.
Eventuell müsste man dafür ja einen Schreibkurs besuchen, aber ich denke mir, es lässt sich wohl doch alleine üben. Aber wie ?
Wie lerne ich die Tastatur mit vielen Fingern zu bedienen, und dadurch, schneller zu tippen ?
..man macht das doch so, das man die Rechtschreibfehler - Fehler generell - nach dem "Zuende-Tippen" korrigiert (mit der Maus/Cursor), oder ?
MfG ct
-
7 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Es gibt dafür ein tolles Programm namens Tipp10. http://www.tipp10.com/de/ Da werden die Tasten auf dem Bildschirm angezeigt (in der richtigen Farbe, sodass du weißt welchen Finger du benutzen sollst), sodass du nicht mehr auf die Tastatur schauen musst. Du solltest, wenn du mit Tipp10 übst, so wenig wie möglich auf deine Finger gucken.
Es gibt außerdem verschiedene Tastaturlayouts. Qwertz ist äußerst unergonomisch, damit kann man nicht besonders gut schreiben. Ich selbst schreibe mit Neo 2. Die Webseite ist auf neo-layout.org, und du solltest dir unbedingt den Wikipedia-Artikel anschauen: de.wikipedia.org/wiki/Neo_(Tastaturbelegung)
Mit Neo kann man wesentlich schneller tippen, und es ist weniger anstrengend für die Finger. Du kannst auch in Tipp10 Übungen zu Neo machen (Standard ist Qwertz).
-
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Es gibt kostenlose Lernprogramme um das zu Lernen TIPP10 ist eines davon. Es gibt noch andere einfach bei Google suchen. Hier das Programm TIPP10 zum downloaden: http://www.tipp10.com/de/
-
-
Am besten ist nur schreiben, schreiben und nochmal schreiben. Zumindest schreibe mit zwei fingern nicht viel langsamer als jemand mit 10 fingern.
Kommentar von Destroyer69Destroyer69 28.04.2012im leben nicht. das ist absolut nicht möglich. wenn, dann wärst du ein supertalent und solltest bei wetten-dass auftreten. ich würde gegen dich antreten, obwohl ich beileibe kein absoluter profi bin.
Kommentar von ponyfliegeponyfliege 28.04.2012@dwayne: mit 2 fingern schaffst du 2.400 anschläge in 10 minuten? glaub ich nicht.
-
-
bitte schön, damit hat mein sohnemann das gelernt. is genau so wie man das früher auf den mechanischen schreibmaschinen gelernt hat ;)
-
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Naja. Du müsstest dann natürlich nen Kurs machen um effektiv und schnell mit 10 Fingern zu schreiben. Ansonsten kommt die Schnelligkeit mit den Jahren quasi von allein. Ich schreib auch nur mit ein paar Fingern. Aber nach jahrelanger Routine geht's selbst auf die art recht flott bei mir...
-
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Das lernst du so, wie man alles im Leben lernt: Durch Übung. Man muss meist klein anfangen, mit einem Tipptrainer z.B..: http://www.10-finger-tipptrainer.de/
Kommentar von chintaochintao 28.04.2012:D
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
man lernt es am besten in einem kurs.
normalerweise schaut man beim schreiben auch nicht auf den bildschirm.
wenn du viel text tippen musst, lohnt es sich, es richtig zu lernen...
geht auch mit dem guten alten lehrbuch für schreibmaschine im selbstkurs. wenn du dich jeden tag dransetzt, dürften 14 tage genügen, es zu lernen. für die schnelligkeit ist es einfach nur wichtig, im takt deines langsamsten, also unbeweglichsten fingers zu bleiben. am härtesten, aber effizientesten ist es, mithilfe eines metronoms das takten zu lernen. oder mit musik...
wenn du das zehn-finger-system erst mal draufhast, merkst du, dass es sich echt lohnt...
ein heftchen zum lernen... bekommst du für wenige cent im bücherantiquariat oder auf dem flohmarkt... runterladen kannst du einen kompletten kurs kostenlos dort:
http://www.freeware-tipp.de/Schule_und_Beruf/Maschine_schreiben/
erst die werbung für das spiel wegklicken - du wolltest ja tastatur-schreiben lernen und nicht spielen... :-)
viel erfolg, pony
Kommentar von ponyfliegeponyfliege 28.04.2012...ja, und ich kann auch gross- und kleinschreibung...
Kommentar von chintaochintao 28.04.2012cool, me too... :-)
-
-
Gibt öfters bei der Volkshochschule so einen Kurs, wo man das lernen kann... einfach mal im Internet schauen!
-
Es gibt verschiedene gute Programme, mit denen man das üben kann.
Einfach mal googlen!
-
Mit einem Lernprogramm üben. Schau mal unter http://www.tipp10.com/de/
-
-
Dafür gibt es das internet. Google 10 finger schreiben und da wirste schon was finden
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreichKommentar von kitomakitoma 28.04.2012
Alles in Google gefunden:)
Kommentar von chintaochintao 28.04.2012Ich dachte bloß, ich müsste da noch etwas wissen. :DD
-
in dem du zur vhs gehst und ein kurs belegst
Kommentar von chintaochintao 28.04.2012Die Idee ist sehr gut, aber ich habe keine Zeit dafür. Eventuell versuche ich es, zumindest am Anfang, erstmal mit einem Schreibprogramm, auf diese Art und Weise kann man sich sicher daran gewöhnen, mehr Finger "ins Spiel zu bringen", und dann später mal sehen, ob ich Platz für einen Abendschulkurs habe. Ich kann zwar "schnell Tippen", doch nicht recht "schnell!" Tippen, alsomit mehr als 5 oder 6 Fingern schreiben. Ich "stolper auch regelmäßig über meine Finger" und muss dann wieder und wieder korrigieren, das habe ich schon viel schneller, geordneter und multifunktioneller gesehen.
Lg ct
Kommentar von chintaochintao 28.04.2012Ich meine Volkshochschulkurs. Wie komme ich auf Abendschulkurs ? Wohl weil die Kurse oft am Abend stattfinden. ;-)
Lg ct
-
Für das 10-Finger-System gibt es Lernsoftware.
-
nun ja, habe das damals durch die Software Goldfinger Junior gelernt, aber das war mit 8? xD
Es geht eigentlich auch darum fehlerfrei zu schreiben, damit man so wenig wie möglich korrigieren muss ;)
-
also entweder mti dem programm goldfinger, das kostet halt was un man muss es kaufen. ansonsten viiiel chatten, das hat bei mir so geklappt, aber ich schreib net mit 10 fingern sondern so 6 vllt :D aaaaber schnell ;D
-
Es gibt Trainingsprogramme auf CD zum Selbstlernen.
-
einfach nach einem kostenlosen Programm in Internet suchen, der dir die 10-Finger-Methode beibringt. Und dann hilft nur noch üben, üben, üben...
-
Also ich hab so ne cd für den Computer die heißt: typing master pro oder so!!!!! Musst du mal googlen!
-
Antwort von Michelle24s 28.04.2012
Tipp10 ist ein tolles Programm um das zu lernen. :)
-
Antwort von TechnoSwenk 28.04.2012
Goldene Regel beim 10-Finger schreiben: Den linken Zeigefinger immer auf F und den rechten immer auf J :-)
-
Is ja einfach... du >suchtest< 3-5monate chatrooms oder i-welche games und dan kannst sogar ohne hinzugucken schreiben =D (nur schulische sachen nich vernachlässigen)
-
Antwort von MienixD 28.04.2012
es gibt ein programm das heißt "tipp10". das kann man sich, glaube ich, kostenlos bei chip runterladen ;)
beste antwort ... ;)
:-DD , wollen wir das zusammen lernen ? lg ct