Frage von chintao 28.04.2012

Wie lerne ich schnell auf der Tastatur zu tippen ??? - Ideen ?

• Antwort von Superanonym 28.04.2012
    7 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Es gibt dafür ein tolles Programm namens Tipp10. http://www.tipp10.com/de/ Da werden die Tasten auf dem Bildschirm angezeigt (in der richtigen Farbe, sodass du weißt welchen Finger du benutzen sollst), sodass du nicht mehr auf die Tastatur schauen musst. Du solltest, wenn du mit Tipp10 übst, so wenig wie möglich auf deine Finger gucken.

Es gibt außerdem verschiedene Tastaturlayouts. Qwertz ist äußerst unergonomisch, damit kann man nicht besonders gut schreiben. Ich selbst schreibe mit Neo 2. Die Webseite ist auf neo-layout.org, und du solltest dir unbedingt den Wikipedia-Artikel anschauen: de.wikipedia.org/wiki/Neo_(Tastaturbelegung)

Mit Neo kann man wesentlich schneller tippen, und es ist weniger anstrengend für die Finger. Du kannst auch in Tipp10 Übungen zu Neo machen (Standard ist Qwertz).

• Antwort von Andromeda1999 28.04.2012
    3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Es gibt kostenlose Lernprogramme um das zu Lernen TIPP10 ist eines davon. Es gibt noch andere einfach bei Google suchen. Hier das Programm TIPP10 zum downloaden: http://www.tipp10.com/de/

• Antwort von Dwayne1988 28.04.2012

Am besten ist nur schreiben, schreiben und nochmal schreiben. Zumindest schreibe mit zwei fingern nicht viel langsamer als jemand mit 10 fingern.

• Antwort von Destroyer69 28.04.2012

http://www.tipp10.com/de/

bitte schön, damit hat mein sohnemann das gelernt. is genau so wie man das früher auf den mechanischen schreibmaschinen gelernt hat ;)

• Antwort von Lustgurke 28.04.2012
    2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Naja. Du müsstest dann natürlich nen Kurs machen um effektiv und schnell mit 10 Fingern zu schreiben. Ansonsten kommt die Schnelligkeit mit den Jahren quasi von allein. Ich schreib auch nur mit ein paar Fingern. Aber nach jahrelanger Routine geht's selbst auf die art recht flott bei mir...

• Antwort von mokamoka 28.04.2012
    2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Das lernst du so, wie man alles im Leben lernt: Durch Übung. Man muss meist klein anfangen, mit einem Tipptrainer z.B..: http://www.10-finger-tipptrainer.de/

• Antwort von ponyfliege 28.04.2012
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

man lernt es am besten in einem kurs.

normalerweise schaut man beim schreiben auch nicht auf den bildschirm.

wenn du viel text tippen musst, lohnt es sich, es richtig zu lernen...

geht auch mit dem guten alten lehrbuch für schreibmaschine im selbstkurs. wenn du dich jeden tag dransetzt, dürften 14 tage genügen, es zu lernen. für die schnelligkeit ist es einfach nur wichtig, im takt deines langsamsten, also unbeweglichsten fingers zu bleiben. am härtesten, aber effizientesten ist es, mithilfe eines metronoms das takten zu lernen. oder mit musik...

wenn du das zehn-finger-system erst mal draufhast, merkst du, dass es sich echt lohnt...

ein heftchen zum lernen... bekommst du für wenige cent im bücherantiquariat oder auf dem flohmarkt... runterladen kannst du einen kompletten kurs kostenlos dort:

http://www.freeware-tipp.de/Schule_und_Beruf/Maschine_schreiben/

erst die werbung für das spiel wegklicken - du wolltest ja tastatur-schreiben lernen und nicht spielen... :-)

viel erfolg, pony

• Antwort von marioparty96 28.04.2012

Gibt öfters bei der Volkshochschule so einen Kurs, wo man das lernen kann... einfach mal im Internet schauen!

• Antwort von KlugerScheisser 28.04.2012

Es gibt verschiedene gute Programme, mit denen man das üben kann.

Einfach mal googlen!

• Antwort von diroda 28.04.2012

Mit einem Lernprogramm üben. Schau mal unter http://www.tipp10.com/de/

• Antwort von Phoenix52 28.04.2012
  • Antwort von NiklasRi 28.04.2012

Dafür gibt es das internet. Google 10 finger schreiben und da wirste schon was finden

• Antwort von kitoma 28.04.2012
  • Antwort von rudelmoinmoin 28.04.2012

in dem du zur vhs gehst und ein kurs belegst

• Antwort von krustyderklown 28.04.2012

Für das 10-Finger-System gibt es Lernsoftware.

• Antwort von BloodyShot 28.04.2012

nun ja, habe das damals durch die Software Goldfinger Junior gelernt, aber das war mit 8? xD

Es geht eigentlich auch darum fehlerfrei zu schreiben, damit man so wenig wie möglich korrigieren muss ;)

• Antwort von cookie661 28.04.2012

also entweder mti dem programm goldfinger, das kostet halt was un man muss es kaufen. ansonsten viiiel chatten, das hat bei mir so geklappt, aber ich schreib net mit 10 fingern sondern so 6 vllt :D aaaaber schnell ;D

• Antwort von DerCowboy 28.04.2012

Es gibt Trainingsprogramme auf CD zum Selbstlernen.

• Antwort von Mandek 28.04.2012

einfach nach einem kostenlosen Programm in Internet suchen, der dir die 10-Finger-Methode beibringt. Und dann hilft nur noch üben, üben, üben...

• Antwort von Laura6899 29.04.2012

Also ich hab so ne cd für den Computer die heißt: typing master pro oder so!!!!! Musst du mal googlen!

• Antwort von Michelle24s 28.04.2012

Tipp10 ist ein tolles Programm um das zu lernen. :)

• Antwort von TechnoSwenk 28.04.2012

Goldene Regel beim 10-Finger schreiben: Den linken Zeigefinger immer auf F und den rechten immer auf J :-)

• Antwort von Highgamer97 28.04.2012

Is ja einfach... du >suchtest< 3-5monate chatrooms oder i-welche games und dan kannst sogar ohne hinzugucken schreiben =D (nur schulische sachen nich vernachlässigen)

• Antwort von MienixD 28.04.2012

es gibt ein programm das heißt "tipp10". das kann man sich, glaube ich, kostenlos bei chip runterladen ;)

Diese Frage und Antworten teilen:

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community –

anonym und kostenlos!