Kann man das irgendwie trainieren? Mir fallen treffende Wörter leider immer erst hinterher ein..
Das Spiel NOBODY IS PERFECT könnte helfen, hier muss man sich rasch glaubhafte Erklärungen für Fachwörter etc. einfallen lassen... Es macht obendrein auch viel Spaß =)

man hat es oder man hat es nicht
wernilein am 25. Oktober 2008 13:26 sag doch, DH

der weg dahin wäre evtl. ein direkter mensch zu werden der sich nix gefallen läßt(also sollte es mal zu einem unrecht kommen)...und dann..
naja ..übung macht den meister...lg

Möglicherweise das Buch ,,Nicht auf den Mund gefallen!,, von Mathias Pöhm lesen.
Igitta am 25. Oktober 2008 13:37 Wollte ich auch empfehlen. DH

Ich glaube, sowas kann man nicht richtig trainieren.Manchen Leuten ist sowas in die Wiege gelegt. Ich bewundere solche Menschen auch immer, denn mir fallen die passenden Antworten auch erst später ein.
wernilein am 25. Oktober 2008 13:28 weißt du,lieber später als garnicht, ich sag immer man trifft sich immer zwei mal im leben,so lässt sich manches ausbügeln :-)

So mit Worten zuschlagen, als wärs mit einem Schlagstock. Probiers mit deinen Nächsten aus und guck vor allem, ob Du das dann noch willst!

Es gibt Seminare, Selbsthilfegruppen bzw. Kurse dafür. Aber das kommt nicht von heute auf morgen. Am effektivsten könnte sich das entwickeln, wenn du beruflich bzw. täglich damit zu tun hast es sein zu müssen, z.B. beim Umgang mit Kunden oder ähnlichem. Wenn eine Angst besteht (=schlagfertiger zu sein und sich was zuzutrauen), kann man sie nur besiegen, wenn man sich ihr stellt.
also ich mache eine ausbildung zur restaurantfachfrau und habe täglich mit vielen gästen zu tun, da habe ich auch weniger probleme..aber wenn man zb mit jmd streitet bzw diskutiert dann fällt es mir oft schwer "mitzuhalten" und gehe dann einfach.. und dann hinterher fallen mir dann die wörter ein..aber dann ist es leider zu spät..

viel Lesen , das et´rweitert den vorhandenen Wortchatz ungemein und man merkt sich ein paar treffende Formulierungen
vllt liegt es wirklich daran, ich finde lesen nämlich doof^^

Mach doch mal einen Improvisationstheater-Kurs mit. Das hat schon vielen geholfen, sich zu trauen. Denn Schlagfertigkeit hat viel mit Mut und Loslassen zu tun. Vielleicht kommst du ja aus Berlin?! Dann schau dich mal auf meiner Seite um http://www.pianistberlin.de
das macht mich jetzt neugierig