Frage von Florianvm, 70

Wie lerne ich Programmieren mit Java?

Hallo, Ich bin 10 und würde gerne Java Programmieren lernen, Kennt ihr gute seiten/ Könnt es mir selber ein bisschen erklären?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von musenkumpel, 28

Processing ist ein Vereinfachtes Java unter anderem für Grafiken und um Java zu lernen, beziehungsweiße den Einstieg in Java zu erleichtern.

Hier stehen die 'Befehle', die darin verwendet werden.
https://processing.org/reference/

Die sind in Englisch erklärt, also ich weiss nicht ob du schon Englisch hast und ob es ausreicht mit google zu übersetzen, oder ob du dir schonmal ein Wörterbuch zulegst.

Download:
https://processing.org/download/?processing

(Falls die Frage kommt, braucht du nix spenden, also auf 'no donation' gehen und download für dein System)

Da sind aber dutzende kleine Programme dabei, in denen z.B. bestimmte Befehle thematisiert werden, oder z.B. wie man einen 'Button' macht.

Für den Umstieg auf Java bräuchtest du vielleicht trotzdem noch ein Buch, weil es komplizierter und komplexer ist.

Du kannst dir z.B. Eclipse installieren, ein paar Tutorials im Internet durchgehen und das Handbuch zu Eclipse studieren könnte auch helfen.

Hier gibts auch eine Seite in deutsch. Zu Eclipse und Java.
http://www.java-tutorial.org/eclipse.html

Eclipse hilft eigentlich nur, den Java-Code zu strukturieren. Programme laufen dann später auch ohne Eclipse.
Bei Processing kannst du mit ein paar Clicks ausführbare Dateien für das Betriebssystem erstellen.

Kommentar von Florianvm ,

Danke! Sieht nützlich aus ;)

Antwort
von Monster1965, 50

Super, dass du dich für so was interessierst :D

Als erstes mal brauchst du einen geeigneten Editor oder auch IDE. Ich rate dir da zu Eclipse oder NetBeans.

Die Grundlagen kann man ganz super hier lesen: http://openbook.rheinwerk-verlag.de/javainsel/ Da ist alles sehr verständlich erklärt. Und wenn du die Grundlagen mal so grob hast, kannst du auch einfach mal rum probieren, was so geht.

Kommentar von triopasi ,

Ich persönlich würde lieber IntelliJ nehmen. Hab mich in letzter Zeit so sehr über Eclipse geärgert, dass ich es gelöscht hab.

Kommentar von gerlochi ,

ja, finde ich auch

Antwort
von mirolPirol, 35

Hallo Florian, ich finde es toll, dass du dich dafür interessierst. 

Es ist ja bald Ostern und es gibt sehr güte Bücher - auch für Kinder - zu diesem Thema. Vielleicht kannst du ja Papa, Oma oder Onkel bitten, dir so ein Buch zu schenken?

Um es dir hier im Forum zu erklären, wie man mit Java programmiert, dazu ist die Sprache viel zu umfangreich, aber es gibt auch ein paar gute Internetseiten mit Beispiel-Code.

Hier ein paar Bücher, darunter sogar ein kostenloses eBook:

http://goo.gl/YxGfLm

Antwort
von allph, 33

eine gute Seite: http://www.java-tutorial.org// als editor finde ich notepad++ sehr brauchbar. Du musst dir aber bei java auch einen laufzeitumgebung (JRE) installieren. Ein JDK (Developement kit) brauchst du auch. Vielleicht ist es für den Anfang besser du lernst einmal php - da ist der Einstieg leichter und Datenbankanbindung ist auch möglich. Viel Erfolg!

Antwort
von SoMean, 45

Codeacademy hilft dir vielleicht.

Kommentar von ProblemPanda ,

To the top , ich lern auch grade HTTP in der Schule mit Codecademy :)

Kommentar von triopasi ,

HTTP ist n Protokoll und keine Programmiersprache xD Meinst wohl HTML, oder?

Antwort
von Ggggggggg13, 27

Blue J und und viel Theorie. Mal gucken viele fangen damit an und hören dann auch genauso schnell wieder auf guck erstmal ob es was für dich ist.

Antwort
von gerlochi, 6

Genau wie ich ;D...

Ich empfehle dir http://youtube.com/user/brotcrunsher

Lehrne aber erstmal BATCH, ich weiß es ist nur ein Stapel, aber man sollte sich auch nicht gleich überfordeen, batch ist einfach und schnell.

Dann ist Batch irgendwann von allen möglichkeiten erschöpfst und du wilost mehr lehrnen, dann schau dir java an.

Dann willst du irgendwann kein Windows mehr -> Linux Dualboot.

So war das bei mir :D