Hab mir das Cry-Baby gekauft und möchte es nun in meine Gitarrenspiel integrieren... klappt nur nicht so wirklich. Habt Ihr Tricks?
Das wichtigste ist eigentlich das du es koordiniert bekommst den Fuß unabhängig von den Händen zu bewegen(da müssen Drumer auch duch...)
Dann gibt es eigentlich kein richtig oder falsch. Zakk Wylde z.b. bewegt sein Wah garnicht, sondern lässt es auf einer Stellung.
Ich benutze es jedoch so: Wenn ich eher hohe Töne spiele trette ich es etwas weiter durch und bei tieferen eben weniger.
Aber das ist wie gesagt deinem persönlichen Geschmack überlassen.
NIcht so cool klingt es aber meiner Meinung nach wenn du zu schnell hin und her "wackelst". Aber selbst das hat manchmal seinen reitz....

üben, üben und noch mal üben. Irgendwann hastt Du raus, wie und wann Du es am besten einsetzen kannst!

Horch dir Bands an die den Effekt benutzen, vielleicht bekommst du ein Gefühl dafür wann es wie und wofür eingesetzt wird. Wenn du gar nicht klarkommst, solltest du dir, im Musikgeschäft deines Vertrauens, ein Auto-Wah-Pedal genauer anschauen und antesten. Da stellst du z.B. ein ab welcher Anschlagdynamik der Wah-Effekt einsetzen und wieder abklingen soll. Du hast mit dem Auto-Wah keine so grosse Freiheit als mit dem Cry-Babe ;) , wäre aber eine alternative...
Das mußt du selber ausprobieren, es gibt da kein Rezept, aber es dauert bis du das Gefühl dafür entwickelt hast, Das Cry Baby ist nicht einfach zu handhaben