Frage von julia0017, 78

Wie lehre ich meinen serbischen Bekannten,dass er Küchenrolle sagt?

Ich finde dieses Beispiel super. Weiß wer, wie man das mit Brücken steigern kann?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Koschutnig, Community-Experte für deutsch, 18

@julia0017:  Zu deiner Bemerkung „Ich wollte eigendlich ‚lerne’ schreiben,“ im Antwort-Thread von christi12345:   

Das  falsche „lerne .. meinem“ hattest du ja, und das versuchten einige zu verbessern, was eben nur teilweise gelang: 

lernen kann man nur selbst;  

will man aber, dass ein anderer etwas lernt, muss man es  ihn lehren (4. Fall) oder ihm etwas beibringen (3. Fall); "einem" oder "ihm etwas  lernen" jedoch ist unmöglich!

Deine Frage wurde daher  bearbeitet und korrigiert, denn schließlich befinden wir uns hier ja auf „Gute Frage“  - und noch dazu auf der Deutsch-Seite!

Deshalb auch noch der Hinweis: eigentlich hat kein  -d-!

LG - K.

Kommentar von Koschutnig ,

Schönen Dank aus Kärnten, liebe Landsmännin! - K.

Antwort
von Schnitty0815, 58

Sprich es ihm vor und er soll es nach sprechen :

Küche... Küchen... Rolle 

Küchenrolle.

Ganz einfach. Bis er es fehlerfrei kann

Antwort
von christi12345, 50

Bevor du anderen Deutsch lehrst, solltest du erstmal selbst Deutsch lernen.

Kommentar von julia0017 ,

Das soll einfach ein Witziges Beispiel sein und als Small Talk gelten,ich hab nix gesagt von Ich bin Lehrerin -.-.Trotzdem Danke.

Kommentar von Koschutnig ,

Wenn schon richtiges Deutsch, dann: andere! (ich lehre dich!)

Kommentar von christi12345 ,

Mein Lehrer sagte immer: "1 Fehler ist kein Fehler".

Kommentar von julia0017 ,

Ich wollte eigendlich "lerne" schreiben,hab es erst später gesehen "sorry". Liebe Grüsse aus Wien

Antwort
von priesterlein, 48

Velleicht, in du es ihm lehrst und nicht lernst. Küchenrolle ist die weibliche Form von Küchenrollo.

Kommentar von Koschutnig ,

Wenn schon verbessert wird, dann bitte richtig: indem du es ihn lehrst... ...  (oder: ihm beibringst)

(Der Rest ist absurd.)