Frage von KKLSZ, 81

Wie lerne ich meinem Pferd longieren?

Ich möchte meinem Pferd longieren lernen. Leider bleibt sie aber immer verwirrt stehen statt einen Kreis zu laufen. Ich hab schon einiges probiert... Könnt ihr mir bitte helfen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Loeffelqualle, 55

ohh das kenn ich :D also du suchst dir einen freund der ihn außen am halfter nimmt und im kreis führt. du bleibst einfach in der mitte stehen, wie sonst halt auch beim longieren. daweil geht dein freund einfach mit dem pferd einen schönen longenkreis um dich herum. irgendwann lässt er los und geht nur noch nebenher und irgendwann gehts ohne. beim traben muss man halt schnell rennen. ich hatte das problem dass er immer rein gerannt ist. dann hat ihn mein freund einfach wieder nach draußen auf die kreisbahn geholt, solange bis er aufgehört hat (bzw wir üben noch) es dauert aber es klappt, yeah teamwork

Kommentar von Loeffelqualle ,

und nimm eine longier gerte!

Kommentar von KKLSZ ,

Danke...gute Idee werd ich nächstes mal ausprobieren!!!:)

Antwort
von LyciaKarma, 36

Longieren ist viel mehr als einfach nur im Kreis laufen lassen. 

Das muss man lernen. Wie viele Stunden Unterricht im Longieren hast du? Weißt du, wie man richtig longiert? Worauf musst du achten? 

Ich rate dir zum Longenkurs von Babette Teschen. Da wird auch auf die richtige Ausrüstung eingegangen und dir wird Schritt für Schritt erklärt, wie du deinem Pferd die korrekte Haltung beibringst. 

Antwort
von Yololifenici, 14

Du musst longieren lernen nicht das Pferd
(NICHT BÖSE GEMEINT

Antwort
von kklszjklm, 35

Dieses Problem kenn ich nur zu gut!