Ich meine mit Messer und Gabel und ohne größeres Chaos auf dem Tisch danach? Welche Tricks haben bei euch geholfen?

Kinder lernen durch Abgucken von Erwachsenen. Gib Deinem Kind Messer und Gabel von einem Kinderbesteck. Es wird sehen ,wie Du damit umgehst. Chaos kann man leider nicht immer vermeiden. Aber es wird immer besser, je mehr das Kind übt!
Wie alt ist dein Kind denn?
Die Kinder lernen wirklich durch Nachahmung. Manchmal muss man ein bisschen helfen.
Schlimmer finde ich die Phase, in der sie nicht mehr alles sondern nur noch eine sehr eingeschränkte Auswahl an Lebensmitteln essen.
Und wie gut, dass du nicht gefragt hast: Wie lerne ich meinem Kind ordentliches Deutsch? Denn da gäbe es ein Problem, wenn es dich nachahmen sollte.
Man kann einem Kind nur etwas beibringen, lernen muss es das dann selbst.
Knowledge am 30. Juli 2007 16:24 Lissa, ich war gerade dabei, dieselbe Anmerkung zu schreiben. Nun hast du mir den Wind aus den Segeln genommen...ggg.
evistie am 30. Juli 2007 19:29 ...und wenn man unbedingt ein Wort benutzen will, welches mit "le" anfängt, kann man sagen: *Wie lehre ich mein Kind, ordentlich zu essen?" ;o)
Das würde mich auch interessieren. Meine Kinder sind 8 und 11. Die 8jährige isst sehr schön; dem 11jährigen zuzuschauen geht schon an die Schmerzgrenze. Das Abschaumodell war bei beiden dasselbe: Mama und Papa. Ich geb trotzdem die Hoffnung nicht auf und ermunter ihn immer wieder (klar, manchmal zähneknirschend) auch das Messer mitzubenutzen und nicht so zu schlingen.
:-) Kommt mir SEHR bekannt vor!!

Learning by doing.
Sollte Dein Kind aus praktischen gründen die Gabel aber verkehrt halten, darfst Du es gerne korrigieren.